Was verbindet eine Erörterung mit einem Schiffbruch und einer einsamen Insel?

„Erörterung“, Schiffbruch und einsame Insel: Wo ist da der Zusammenhang?

Beschreibung:

Wir zeigen am Beispiel eines Schiffbrüchigen, wie er beim Betreten einer rettenden Insel schon mit einer „Er-ört-erung“ anfängt: Er schaut sich nämlich alles an, was es an diesem Ort gibt und weist dann allem den richtigen Platz zu – in seinem Überlebenskonzept.

Anschließend wird am Beispiel des Jobbens neben der Schule gezeigt, wie man auch da alles im Blick haben muss. Und allem, was dabei eine Rolle spielt, muss der richtige „Ort“ zugewiesen werden. Das bedeutet: Man weist eine Priorität zu und achtet auch auf Einschränkungen (Relativierungen), für die man zum Teil auch wieder Lösungen bzw. Abhilfen finden kann.

Einen Unterschied zwischen dem Schiffbrüchigen und einem Schüler gibt es natürlich: Robinson musste keine Einleitung schreiben – die war mit seinem Schiffbruch schon gegeben. Als Schüler muss man sich erst einmal in diese Problemsituation hineinbegeben. Dann aber kommen Stoffsammlung und Gliederung mit Gewichtung u.ä.

Und Robinson muss natürlich auch keinen Schluss schreiben: Den schreibt nämlich das Leben.

Hinweise zum Video:

Zu dieser Seite gibt es ein Video:

Videolink
Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden: