Kafka, „Die Verwandlung“ (Video) Inhalt, Zitate, Interpretation, Teil 1: Bis zur Flucht des Prokuristen

Worum es hier geht:

Im Folgenden wird Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ in mehreren Videos vorgestellt.

Die Videos sind auf Youtube zu finden:

Video 1: https://youtu.be/Q8pZEoyXGrk
Vorgestellt wird der erste Teil der Erzählung, vom Erwachen Gregor Samsas als „Ungeziefer“ bis zum Verschwinden des Prokuristen, wodurch sich seine Situation sehr verschärft.

Eingegangen wird auf die ersten 6 Abschnitte der Textpräsentation, wie sie das Projekt Gutenberg liefert.
https://www.projekt-gutenberg.org/kafka/verwandl/verwandl.html

Das erleichtert die Orientierung, außerdem kann man checken, inwieweit die dort vorgenommene Einteilung überzeugend gewählt erscheint.

Mat2898 Vf Kafka Verwandlung T1 bis Flucht des Prokuristen

  • Neben der inhaltlichen Entwicklung und Schlüsselzitaten werden auch an wichtigen Stellen Interpretationsthesen präsentiert,
    • so im Hinblick auf die Frage, ob das Verwandelt-Sein am Anfang nicht Ergebnis einer früheren Fehlentwicklung ist.
    • Oder es geht um die Frage, warum Gregor bei der Frage lächelt, ob er sich beim Aufstehen helfen lassen sollte.
    • Die dritte Frage bezieht sich darauf, dass Gregor fest davon ausgeht, dass er trotz seiner Ungeziefer-Situation fast schon am Ende all seiner Probleme angelangt ist. Auch das kann bedeuten, dass Gregor sich nicht nur etwas vormacht, sondern dass sein Körper den erhofften Schnitt in fünf oder sechs Jahren auf extreme Weise vorgezogen hat. Das wäre dann eine zumindest ansatzweise positive Betrachtung seiner ansonsten schrecklichen Ausgangssituation zu Beginn der Erzählung.

Video 2: https://youtu.be/Bbui3s0wubA
Vorgestellt wird der zweite Teil der Erzählung, vom Verschwinden des Prokuristen bis zur Verteidigung des Schreibtisches gegen die Absicht der Schwester, sein Zimmer freizuräumen.

Mat2898 Vf Kafka Verwandlung T2 bis Schreibtisch

Video 3: https://youtu.be/VFu_kVilwQM
Vorgestellt wird der dritte Teil der Erzählung, von der Verteidigung des Schreibtisches gegen die Absicht der Schwester, sein Zimmer freizuräumen bis zum Rauswurf der Zimmerherren.

Dokumentation zum Video 3:
Mat2899 vf Video Kafka Verwandlung T3 Inhalt, Zitate, Interpretation

Video Nr. 4: Das Ende Gregors, die Verwandlung der Schwester zum neuen Star der Familie; Zusammenfassung der Aussagen der Erzählung und Tipps für kreative Bearbeitungen sowie ein Vergleich mit den kurzen Parabeln Kafkas

Dazu die Dokumentation:

Zur Interpretation der Erzählung

Worauf kann man „naiv“ / unbefangen kommen bei der Lektüre dieser Erzählung?

  • „Ungeziefer“-Zustand = Bild für den Ausbruch aus einem falschen Leben
  • Gregor wird um ein richtiges Leben betrogen (Kapital des Vaters)
  • betrügt sich eben auch selbst und bringt die Familie in unnötige Abhängigkeit
  • Gregor be„lächelt“ die Idee, man könnte ihm helfen, sieht am Ende die „endgültige Besserung alles Leidens“ nur noch in seiner „Ungeziefer-Existenz“
  • Die Verdrängung und Vertreibung funktioniert aber nicht auf Dauer: Gregor wird als „Ungeziefer“ lästig, Schwester wechselt die Fronten, will das „Untier“ loswerden -> Vernachlässigung u. Entwürdigung
  • Schließlich will Gregor nur noch „verschwinden“ und stirbt still und einsam.
  • Die eigentliche Gewinnerin ist die Schwester, sie gewinnt an Ansehen, übernimmt das Kommando und ist am Ende der neue Star der Famili

Kreative Anregungen

Interessant ist ein kreatives Weiterdenken oder Weiterschreiben der Erzählung:

  • Im Umgang mit Gregor hat die Familie moralische Grenzen überschritten, die sich vor allem gegen die ältere Generation der Eltern richten kann; die Schwester könnte erneut den Weg der Vernachlässigung von Unangenehmem gehen.
  • Aber auch die Schwester muss nicht unbedingt in der anvisierten Ehe glücklich werden – sie könnte dort auch in eine „Ungeziefer“-Existenz geraten.
  • Es könnte aber auch sein, dass sie soviel Durchsetzungskraft und Selbstbewusstsein gewonnen hat, dass ihr Ehemann in Schwierigkeiten geraten könnte.

Vergleich dieser Erzählung mit den kurzen Parabeln Kafkas

  • Die zeigen jeweils einen Aspekt der Existenz des Menschen in der Welt.
  • Das trifft auch hier zu. Allerdings geht es hier weniger um die äußere Welt als um das Leben von Individuen und ihren Umgang miteinander im familiären Zusammenhang.
  • Deshalb die These: Diese Geschichte wirkt sehr viel normaler als viele andere (etwa „Der Schlag ans Hoftor“ – die persönlichen und Beziehungsprobleme werden nur in ein sehr extremes „Ungeziefer“-Bild gepackt. Darauf könnte auch verzichtet werden – die Probleme würden trotzdem bleiben einschließlich Versagen, Ausgrenzung u. Tod.

Wer noch mehr möchte