Zeitungsartikel zum Thema „Schwarzfahren“: Diesmal ist alles anders! (Mat7098)

Worum es geht:

Viel ist von Schwarzfahrern die Rede, die immer intensiver zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber es gibt auch den Fall, dass jemand alles richtig macht und trotzdem Strafe zahlen soll. Sein Problem ist, dass das Lesegerät des Kontrolleurs die Karte nicht erkennt, obwohl sie gültig ist.

Wir haben daraus einen schönen Artikel gemacht, zu dem sich sehr gut ein Leserbrief machen lässt – natürlich gibt es dazu auch Aufgaben.

Die Lösungen finden die Leser des E-Books hier.

Hier die Textvorlage zum Herunterladen

Mat7098-S Schwarzfahrer trotz Abokarte

Hier nun der Text für die schnelle Lektüre:

Zählt Technik mehr als Verstand?
Als ahnungsloser „Schwarzfahrer“ aus dem Bus geworfen

(Klarfurter Nachrichten, 05.11.2017)

So hatte sich der 15-jährige Nico R. den Abend wohl nicht vorgestellt. Er hatte sich mit
Freunden zusammen in der Stadt einen schönen Film im Kino angesehen und wollte nun
ganz entspannt mit dem Bus nach Hause fahren. Glücklicherweise gibt es ja Nachtbusse,
die einen durchaus auch noch um 22:30 Uhr wieder in nach Hause bringen. Vor allem sollen
dadurch gefährliche Situationen vermieden werden, in die man abends nicht mehr gerne
kommen möchte.
Genau in eine solche kam Nico aber jetzt plötzlich, als an einer Bushaltestelle zwei Kontrolleure
zustiegen. Seine Abo-Karte wurde von ihrem Lesegerät nämlich nicht erkannt.
Nun hätte man das nach dem Vorzeigen des Schülerausweises in den nächsten Tagen in
aller Ruhe klären können. Auf diesen Gedanken kamen die beiden Mitarbeiter der Stadtwerke
aber nicht, stattdessen übergaben sie dem erstaunten Schüler einen Strafzettel über
40 €. Außerdem forderten sie ihn an der nächsten Bushaltestelle auf, den Bus zu verlassen.
Sein Problem: Er hatte kein Geld mehr, um sich eine Fahrkarte zu kaufen.
Glücklicherweise hatte Nico sein Smartphone dabei, so dass er seine Mutter anrufen konn15
te, die ihn dann mit dem Auto abholte. Sonst hätte er noch fast 5 km durch eine weitgehend
menschenleere Gegend bis nach Hause laufen müssen.
Dementsprechend empört wendeten sich seine Eltern am nächsten Tag an die Stadtwerke.
Dort hieß es aber nur, solche technischen Pannen gebe es nun mal. Man könne die Probleme
vermeiden, indem man regelmäßig seinen Ausweis überprüfen lasse.

Aufgabenstellung:

  1. Markiere in dem Zeitungsartikel alle wichtigen Informationen.
  2. Überlege dir, inwieweit sich die beteiligten Personen richtig verhalten haben und was man
    hätte besser machen können.
  3. Entwirf einen Ablaufplan für die Gedanken, die du in einem Leserbrief an die Zeitung unterbringen könntest.
  4. Versuche, den einen oder anderen Punkt auch ein bisschen „aufzupeppen“ – etwa durch
    Beispiele, rhetorische Fragen, Übertreibungen, Vergleiche usw.
  5. Schreib einen Leserbrief, der möglichst überzeugend zum Nachdenken und zu besseren
    Lösungen anregt.

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos