5-Minuten-Tipp zu der Kurzgeschichte „Mut ist …“ von Jennifer Wiener (Mat5880)

Worum es hier geht:

Wir geben einen kurzen Überblick über den Inhalt der Geschichte und arbeiten am Ende heraus, was die Geschichte eigentlich zeigt.

  1. In der Kurzgeschichte „Mut ist …“ von Jennifer Wiener geht es um eine Schülerin, die sich in einen Jungen ihrer Klasse namens Peter verliebt hat, aber ihn nicht nach einem Date zu fragen.
  2. Zwar ruft sie ihn immer wieder an, legt aber dann sofort wieder auf.
  3. Schließlich kommt sie auf die Idee, ihre Eltern zu bitten, Peter um Nachhilfe für sie zu bitten
  4. Die Antwort, er habe keine Zeit, lässt sie lange nicht einschlafen.
  5. Am nächsten Tag hat sie dann das Glück, dass sie mit Peter zusammen in eine Paar hineingelost wird. Sie sollen vom jeweiligen Partner aus jeweils das andere Geschlecht beschreiben.
  6. Abends nutzt sie das, um nun doch Peter anzurufen und zu fragen, ob sie die Aufgabe nicht zusammen lösen könnten.
  7. Peter scheint drauf gewartet zu haben, denn er sagt schnell Ja und will auch gleich vorbeikommen.

Insgesamt zeigt die Geschichte die Schwierigkeiten, die vor allem junge Menschen haben, einem anderen ihre Gefühle zu gestehen.

Hier ist es ein glücklicher Zufall, der eine günstige Ausgangssituation schafft.

Am Ende zeigt sich, dass Peter offensichtlich genauso interessiert war an ihr wie sie an ihm. Allerdings gehörte es für beide zum Normalverhalten, das in der Klasse und auch nicht gegenüber anderen am Telefon zu zeigen bzw. zuzugeben.

Weitere Infos, Tipps und Materialien