AB: Partner-Fragen zu: Marlene Röder, „Wie man ein Klavier loswird“ (Mat5866)

Worum es hier geht:

  • Wir zeigen, wie man sich in der Klasse mal auf eine besondere Art und Weise einer Kurzgeschichte nähern kann.
    • Man gibt einfach einen Zettel aus, der nur die Fragen zu der Kurzgeschichte enthält. Am besten immer zwei Nachbarn wählen eine bestimmte Nummer und versuchen die Frage mit dem Text zu beantworten.
    • Auf diese Weise hat man in kürzester Zeit 22 Expertis. Sind mehr in der Klasse, kann man entweder einzelne Fragen doppelt besetzen oder aber nach eigenen Fragen suchen lassen.
  • In diesem Falle geht es um die Kurzgeschichte „Wie man ein Klavier loswird“ von Marlene Röder.
  • Auf der Seite
    https://textaussage.de/marlene-roeder-wie-man-ein-klavier-loswird
    sind wir „ganz normal“ auf die Geschichte eingegangen. Dort finden sich Infos und Anregungen.
  • Unten gibt es eine Druckvorlage nur mit den Aufgaben
  • Und eine mit den Lösungen.

Wir hoffen, dass dieser Ansatz sich als nützlich erweist – man kann ihn ja auch problemlos verändern oder auch ausbauen.

Besonders interessant wird es, wenn die Schülis die Fragen selbst aus dem Text entwickeln – zum Beispiel bei einer weiteren Kurzgeschichte.

Die Aufgabe und die Fragen des Arbeitsblattes

Unten gibt es eine PDF-Druckvorlage, auf der das zweimal auf einer Din-A4-Seite zu finden ist, das spart Papier.

Arbeitsblatt zu Marlene Röder, „Wie man ein Klavier loswird“

Immer zwei Leute übernehmen eine Frage. Wenn zu wenige da sind, können einzelne Fragen auch doppelt genommen werden. Wer Lust hat, kann auch mal selbst überlegen, welche Fragen auch noch sinnvoll sein könnten.

  1. Wieso beginnt diese Kurzgeschichte auf sehr ungewöhnliche Weise, nämlich mit der Beschreibung von Tatsachen über das Klavier?
  2. Was für ein Problem hat der Ich-Erzähler am Anfang der Kurzgeschichte?
  3. Welche Bedeutung hat das Foto, das am Anfang der Erzählung eine Rolle spielt?
  4. Bei welcher Gelegenheit und wie hat sein musikalischer Bruder Jasper den Ich-Erzähler gerettet?
  5. Wie ist Jasper zu Tode gekommen?
  6. Welche Bedeutung hat das Stück „Für Elise“ in der Geschichte?
  7. Warum hasst der Ich-Erzähler zu Beginn der Kurzgeschichte das Klavier
  8. Was ist mit dem „Moment der Erleuchtung“ gemeint?
  9. Woran merkt man, dass diese Art von Entsorgung des Klaviers nicht ungefährlich ist?‘
  10. Wie reagiert die Mutter, als sie die Jungs bei ihrer Aktion mit dem Klavier überrascht?
  11. Wieso schimpft die Mutter nicht mit dem Erzähler?
  12. Was nimmt sich der Ich-Erzähler sich für die nächste Begegnung mit dem Klavierlehrer vor?

Mat5866-AB2 Arbeitsblatt mit Partnerfragen zu Röder Klavier

Das Arbeitsblatt mit Lösungen

Das Arbeitsblatt mit Lösungen:
Mat5866-AB Arbeitsblatt mit Partnerfragen zu Röder Klavier

 

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