Anmerkungen zur Kurzgeschichte „Ein Zeuge“ von Edith Schmitz (Mat6117)

  • In der Geschichte geht es um einen Mann, der zehn Jahre im Gefängnis gesessen hat und jetzt zu einem neuen Einbruch ansetzt.
  • Diesmal will er es alleine machen und hat sich ein Juweliergeschäft ausgesucht.
  • Alles klappt auch sehr gut, bis er wieder im Auto sitzt und noch einmal hochschaut und in der Wohnung über dem Juweliergeschäft eine Person zu sehen glaubt, die ihn beobachtet.
  • Er weiß sich nicht anders zu helfen und schießt auf diese Person.
  • Er hat sie auch offensichtlich getroffen, aber sie scheint ihn immer noch zu beobachten.
  • Der Vorgang hat den Einbrecher so erschreckt, dass er über seinem Steuer mit einem Herzinfarkt zusammenbricht.
  • Hinterher stellt sich heraus, dass es sich um eine Schaufensterpuppe handelte, von der sich der Einbrecher beobachtet fühlte.

Insgesamt eine Geschichte,

  • die deutlich macht, dass auch in den besten Plänen etwas Unvorhergesehenes auftauchen kann.
  • Man kann sie sehr gut vergleichen mit der Geschichte, in der ein geflohener Straftäter einen Preis gewinnt und vor laufender Kamera aus Versehen seinen richtigen Namen tragt.
  • Das führt am Ende zu seiner Verhaftung.
  • Leider fällt uns der Titel der Geschichte nicht mehr ein, aber vielleicht kennt sie ja jemand und kann sie uns nennen.
  • Ansonsten ist das ja auch eine schöne Anregung, die Idee mal selbst auszuschreiben.

Wir haben dann mal ChatGPT gefragt. Das Chatprogramm kannte aber auch keine passende Geschichte. Aber es hat gleich eine für unseren Zweck erstellt.

Das stellen wir hier einfach mal als Beispiel rein, wie man die neuen KI-Chatprogramme nutzen kann.

Zunächst unsere Frage:

  • Ich suche eine Kurzgeschichte in deutscher Sprache, in der ein Verbrecher auf der Flucht ist, er heißt Redluff oder so ähnlich. Er geht dann in eine Veranstaltung, bei der er per Los einen Gewinn zieht. Als er den überreicht bekommt, soll er seinen Namen sagen. In der Aufregung nennt er seinen wirklichen Namen. Das wird per Fernsehen überall hin übertragen. So kann er verhaftet werden.

Dann die Antwort des Chat-Programms:

  • Es tut mir leid, aber ich kenne keine spezifische Kurzgeschichte, die genau der von Ihnen beschriebenen Handlung entspricht. Es gibt jedoch viele Kurzgeschichten mit ähnlichen Handlungssträngen, in denen Verbrecher auf der Flucht sind und durch unglückliche Zufälle entdeckt und gefasst werden.
  • Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen gerne eine kurze Geschichte mit einer ähnlichen Handlung erstellen. Hier ist eine Kurzgeschichte basierend auf den von Ihnen genannten Elementen:
  • Titel: Der falsche Gewinner
  • Es war einmal ein Verbrecher namens Rudolf Redmann, der unter dem Decknamen „Redluff“ bekannt war. Er hatte einen spektakulären Raub begangen und war nun auf der Flucht vor der Polizei. Redmann wusste, dass er seinen Namen ändern musste, um unerkannt zu bleiben.
  • Eines Tages hörte er von einer großen Veranstaltung in der Stadt, bei der ein Hauptpreis verlost wurde. Redmann sah dies als eine Gelegenheit, unterzutauchen und seine Identität zu verschleiern. Er schlüpfte in die Menschenmenge und mischte sich unauffällig unter die Teilnehmer.
  • Die Veranstaltung begann, und die Spannung im Raum war greifbar. Redmann beobachtete aufmerksam, wie der Moderator die Gewinnerlose zog. Als der Moment der Wahrheit kam, spürte er, wie sein Herz schneller schlug. Und dann passierte es: Der Moderator zog das Los mit der Nummer, die Redmann gehörte.
  • Er konnte sein Glück kaum fassen und ging zum Bühnenrand, um seinen Preis entgegenzunehmen. Der Moderator überreichte ihm ein Mikrofon und bat ihn, seinen Namen zu nennen. In diesem Moment überkam Redmann eine Mischung aus Aufregung und Angst. Er war so abgelenkt, dass er nicht auf seinen geänderten Namen, sondern auf seinen wirklichen Namen, Rudolf Redmann, antwortete.
  • Ein Raunen ging durch die Menge, und die Gesichter der Anwesenden erstarrten. Die Leute begannen, aufgeregt zu flüstern und sich gegenseitig anzustoßen. Es stellte sich heraus, dass die Veranstaltung live im Fernsehen übertragen wurde, und Redmanns versehentliche Preisannahme hatte seine wahre Identität enthüllt.
  • Das Fernsehen übertrug sofort die Nachricht, und die Polizei wurde alarmiert. Innerhalb weniger Minuten strömten Beamte in den Veranstaltungsort und umstellten Redmann. Er wurde verhaftet und sein Plan, unerkannt zu bleiben, war gescheitert.
  • So endete die Geschichte des Verbrechers Rudolf Redmann alias Redluff, der durch einen fatalen Fehler bei der Preisverleihung entlarvt und gefasst wurde.

Bitte beachten Sie, dass dies eine von mir erstellte Geschichte ist und keine bekannte Kurzgeschichte aus der Literatur. Es dient lediglich als Beispiel für eine Geschichte mit ähnlichen Elementen, wie Sie sie beschrieben haben.

Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT May 24 Version

Weitere Infos, Tipps und Materialien