Arbeitsblatt: Nachdenken über Sprache – Klasse 9 (Mat195)

Worum es hier geht:

Wir beginnen mit einem Arbeitsblatt, das in 10 Fragen ein erstes Gefühl für die Eigenart und die Besonderheit von Sprache deutlich werden lässt.

10 Fragen, die der Einführung ins Thema „Sprache“ bzw. der Wiederholung dienen

Hier der Text, weiter unten dann ein PDF-Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zum (Wieder-) Einstieg in das Thema Sprache – Klasse 9

Das Thema „Sprache“ scheint eine ganz einfache Sache zu sein, solange es nicht zum Beispiel um
komplizierte Gliedsätze geht.
Umso wichtiger ist es, sich einige Dinge klarzumachen, die die viel über das Wesen der Sprache
verraten – und außerdem zu weiteren Fragen führen.
Klärt also bitte in Partnerarbeit die folgenden Fragen bzw. löst die entsprechenden Aufgaben

  1. Versucht, möglichst knapp, aber treffend zu definieren, was Sprache eigentlich ist. Denkt daran,
    dass man bei einer Definition in der Regel mit dem Übergeordneten beginnt und dann die
    Besonderheiten aufführt. Ein Feuerwehrmann ist zum Beispiel eine Person, die gefährliche
    Varianten des Feuers bekämpft, nebenbei aber auch noch ein paar weitere Aufgaben hat, zum
    Beispiel …
  2. Versucht nun als nächstes die folgenden drei Begriffe zu definieren: Tisch, Spiel, Liebe. Was fällt
    dabei auf? Warum versteht nicht in allen drei Fällen jeder Mensch das Gleiche darunter?
  3. Woran kann man erkennen, dass Wörter einer Sprache Versuche sind, einen Teil der komplexen
    Welt um uns herum zu „begreifen“?
  4. Wieso kann man sagen, dass das Verhältnis von Bezeichnetem (das, worauf sich ein Wort bezieht)
    und Bezeichnendem (das Wort selbst) „willkürlich“ ist?
  5. Worauf kommt es alleine an, damit eine Wort-Idee zu einem wirklichen Wort wird?
  6. Wieso tauchen besonders bei der Übersetzung von Gedichten Probleme auf? In einem berühmten
    Gedicht mit dem Titel „Patrouille“ aus der Zeit des Ersten Weltkrieges heißt es im Hinblick auf
    Soldaten, die sich zum Beispiel durch eine feindliche Stadt bewegen „Die Steine feinden“. Wie
    könnt man diese Zeile ins Englisch übersetzen.
  7. Insgesamt lautet das Gedicht: „Die Steine feinden / Fenster grinst Verrat / Äste würgen / Berge
    Sträucher blättern raschlig / Gellen / Tod.“ Versucht, die Zeilen in normales, verständliches
    Deutsch zu übersetzen.
  8. Was ist falsch an dem Satz: „Bevor er seine Prüfung als Lehrer bestanden hatte, konnte er endlich
    damit beginnen, sein Wissen und seine Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.“
  9. Wieso ist es falsch zu sagen: „Hier werden Sie geholfen!“
  10. Was zeigt die in Frankreich (früher?) gebräuchliche Anrede: „Madame, le ministre“. Lasst euch
    hier von den Mitschülern mit Französisch-Kenntnissen helfen.

Hier nun die PDF-Vorlage

Mat195 Einstieg Thema Sprache Klasse 9.p[…]Mat195 Einstieg Thema Sprache Klasse 9
PDF-Dokument [64.9 KB]

Weitere Infos, Tipps und Materialien