Baustein Körpersprache (Mat5668)

Worum es hier geht:

Wir sammeln hier aus der Literatur Beispiele für Körpersprache.

Und auch ein erster kleiner Schritt bringt einen dem Ziel näher. Deshalb zunächst ein Beispiel, das wir gerade gefunden haben.

Hier zunächst eine Grundinformation zum Kontext des Zitats:

Die Kurzgeschcihte „Porträt Nr. 5 Ehepaar Dortwang“ von Brigitte Kronauer ist u.a. hier zu finden:

Sie beschreibt eine recht extreme Beziehung in einer Ehe, bei der die Frau dominiert und der Mann sich nur ein bisschen eigenes Innenleben gönnt.

Zum Wendepunkt kommt es durch das plötzliche Verschwinden des Mannes und sein genau so plötzliches Wiederauftauchen mit einer Freundin.

Am Ende dann die Andeutung eines leisen, aber souveränen Ausbruchs aus einer alten Beziehung, die anscheinend immer belastet war von absoluter Bevormundung.

Am Ende kam uns der Satz in den Sinn:

„In der Ruhe liegt die Kraft“.

Es bot sich an, ihn in diesem Falle abzuändern in:

„In der Ruhe liegt der Ausbruch.“

Vielleicht fällt jemandem noch eine schönere Variante des Titels der Geschichte ein.

Nun das Zitat, das Körpersprache zeigt:

  • „Eine junge Bekannte, längst von ihr abgeurteilt, erzeugte, nach ihrer Verbannung, sobald der Name fiel, auf Herrn Dortwangs Gesicht ein Träumen. Es überflutete seine Wangen, seine Augen, sogar seine Stirn glättete sich dann, und das Schlimmste: Er ahnte es selbst anscheinend gar nicht, es widerfuhr ihm in aller Unschuld.“
  • Unglaublich die Reaktion der Ehefrau. Statt einer vorsichtigen Ausspache „sagte den Namen ab und zu zur Kontrolle.“
  • Aber auch hier eine souverände Reaktion des Mannes:
    „ Sie konnte ihn mit noch so viel Verdammnis belegen, Herr Dortwang lächelte verzückt in zärtlichem Erinnern“.
  • Wichtig dann die Einschränkung: „obschon doch nie etwas Anstößiges zwischen den beiden vorgefallen sein konnte und man die Person niemals wiedergesehen hatte.“
  • Das heißt: Es hat zumindest einmal einen kleinen Ausbruch aus dem menschlich-traurigen Ehealltag mit dieser letztlich doch übergriffigen Ehefrau gegeben.

Weitere Infos, Tipps und Materialien