Büchner, „Woyzeck“ – welche Szenen sind besonders interessant, z.B. für Klausuren (Mat2281)

Worum es hier geht:

Als Schüli fragt man sich vor einer Klausur natürlich vor allem, was drankommen könnte.

Wir haben uns hier mal die Arbeit gemacht und die ganzen Szenen durchgecheckt.

Die folgende Szenenübersicht mit den Seitenzahlen folgt der Reclam-XL-Ausgabe, die man auch als E-Book bekommen kann.

Wir geben einen kurzen Überblick über den Inhalt, führen wichtige Textstellen auf und stellen Überlegungen an, inwieweit die Szenen für eine Klausur geeignet sein könnten.
Eine normaler Szenen-Analyse kommt nur in wenigen Fällen in Frage, da es bei diesem Fragment keine eindeutige Reihenfolge der Szenen gibt und eben auch keine auf eine Intention hin durchgearbeitete Endfassung gibt.
Von daher sollte man außerdem auf übergreifende Fragen fragen,  wie wir sie zum Beispiel im Hinblick auf Materialismus, Fatalismus, Nihilismus u.ä. auf der
folgenden Seite zusammengestellt haben:
https://www.schnell-durchblicken2.de/idealismus-nihilismus-woyzeck


  • 1. Szene: Freies Feld. Die Stadt in der Ferne
    Eigentlich nur interessant wegen der Ahnungen, die Woyzeck verfolgen.
    Für eine Klausur allenfalls interessant, wenn aus den Szenen mit Andres die Situation von Woyzeck und die Beziehung zu Andres herausgearbeitet werden soll.
  • 2. Szene:  die Stadt
    Marie zeigt Interesse für den Tambourmajor, Kontrast: Woyzeck erscheint und zeigt seine ganze Verwirrung, so dass er Marie unheimlich wird.
    „Er hat sein Kind nicht angesehn. Er schnappt noch über mit den Gedanken. Was bist so still, Bub? Furchst‘ dich? Es wird so dunkel, man meint, man wär blind. Sonst scheint doch als die Latern herein. Ich halt’s nicht aus. Es schauert mich. Geht ab.“
    Auch diese Szene ist für eine Klausur am ehesten mit anderen zusammen interessant, in denen es um Maries Schuld und Schuldbewusstsein geht.
  • 3. Szene: Buden. Lichter. Volk.
    Deutlich wird der Umgang des Menschen mit Tieren, einmal mit einem kostümierten Affen, dann mit einem Pferd, dass angeblich eine zivilisierte Existenz annehmen kann.
    Außerdem zeigt nun auch der Tambourmajor Interesse an Marie.
    Diese Szene könnte auf Grund der Länge in einer Klausur drankommen, ist aber dafür nicht inhaltlich nicht gut geeignet.
  • 4. Szene: Mariens Kammer (mit den goldenen Ohrringen als Geschenk des Tambourmajors)
    Marie zeigt sich hier anfällig für Luxus, Woyzeck schöpft kurzzeitig Verdacht. Es zeigt sich sein Verantwortungsgefühl für seine Familie, indem er Geld übergibt. Marie hat Schuldgefühle, was zeigt, dass sie nicht einfach nur einen schlechten Charakter hat.
    „MARIE allein, nach einer Pause. Ich bin doch ein schlecht Mensch. Ich könnt‘ mich erstechen. – Ach! Was Welt? Geht doch Alles zum Teufel, Mann und Weib.“
    Diese Szene ist vom Inhalt durchaus für eine Klausur geeignet, muss dann aber mit einer übergreifenden Fragestellung verbunden werden, weil insgesamt zu wenig „Stoff“ vorliegt. Zum Beispiel könnte von hier aus die Beziehung zwischen Marie und Woyzeck – oder aber auch eine Charakteristik von Marie erstellt werden.
  • 5. Szene: der Hauptmann. Woyzeck
    Deutlich wird, dass der Offizier zwar eine hohe Stellung hat, damit aber nicht viel anfangen kann, sondern sich sogar langweilt. Außerdem verhält er sich herablassend gegenüber Woyzeck und wirft ihm fehlende Moral vor, da er ein uneheliches Kind hat. Woyzeck verteidigt sich mit einem Zitat aus der Bibel und beschreibt dann die verzweifelte Lage, in der Menschen wie er sich befinden.

    Woyzeck: „Herr Hauptmann, der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehn, ob das Amen drüber gesagt ist, eh‘ er gemacht wurde. Der Herr sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen.“

    Woyzeck: „Wir arme Leut. Sehn Sie, Herr Hauptmann, Geld, Geld. Wer kein Geld hat. Da setz eimal einer seinsgleichen auf die Moral in die Welt. Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unseins ist doch einmal unseelig in der und der andern Welt, ich glaub‘ wenn wir in Himmel kämen so müssten wir donnern helfen.“
    Diese Szene ist natürlich für eine Klausur gut geeignet – nur kann man den „Woyzeck“ kaum besprechen, ohne auf sie einzugehen. Sollte sie weggelassen werden, weiß der clevere Schüler Bescheid.
  • 6. Szene: Martens Kammer (II) (mit dem Tambourmajor)
    Marie ist allein mit dem Tambourmajor in ihrem Zimmer, sie bewundert sein stattliches Aussehen, schließlich lässt sie sich von ihm verführen.
    „Tambourmajor. Und du bist auch ein Weibsbild! Sapperment! Wir wollen eine Zucht von Tambour-Majors anlegen. He? (Er umfasst sie.)
    Marie. Lass mich!
    Tambourmajor. Wildes Tier!
    Marie (heftig). Rühr mich nicht an!
    Tambourmajor. Sieht dir der Teufel aus den Augen?
    Marie. Meinetwegen. Es ist Alles eins!“
    Nur sinnvoll für eine Klausur im Zusammenhang der anderen Szenen, in denen Marie und/oder der Tambourmajor eine Rolle spielen.
  • 7. Szene: auf der Gasse
    Gespräch zwischen Marie und Woyzeck, der den Verdacht äußert, sie könne untreu gewesen sein. Das streitet Marie ab.
    Auf jeden Fall wird hier deutlich, dass Woyzeck Marie einiges zutraut:
    „Woyzeck. Eine Sünde so dick und so breit. Es stinkt das man die Engelchen zum Himmel hinaus räuchern könnt. Du hast ein rote Mund, Marie. Keine Blase drauf? Adieu, Marie, du bist schön wie die Sünde – Kann die Todsünde so schön sein?“
    Für eine Klausur nur sinnvoll, wenn es um die Beziehung zwischen Marie und Woyzeck geht.
  • 8. Szene: Woyzeck. Der Doktor
    Hier geht es um das Experiment mit den Erbsen, bei dem der Doktor Woyzeck Vorwürfe macht. Als der Soldat ihm von seinen seltsamen Halluzinationen erzählt, ist der Doktor ganz begeistert und gewährt ihm eine Zulage. Woyzeck verspricht, weiter brav seine Erbsen zu essen.
    Für diese Szene gilt das Gleiche, was für die Szene mit dem Hauptmann gesagt worden ist.
    Diese Szene ist natürlich für eine Klausur gut geeignet – nur kann man den „Woyzeck“ kaum besprechen, ohne auf sie einzugehen. Sollte sie weggelassen werden, weiß der clevere Schüler Bescheid.
  • 9. Szene: Straße (Woyzeck mit dem Hauptmann und dem Doktor)
    Auch hier wird wieder deutlich, um was für sind seltsame Autoritätspersonen es sich bei dem Hauptmann und dem Doktor handelt. Der Hauptmann macht Anspielungen auf die Affäre zwischen Marie und den Tambourmajor. Das löst bei Woyzeck eine starke Reaktion aus, er will es nicht wahrhaben.
    „WOYZECK : Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir eiskalt! eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir wetten. Unmöglich, Mensch! Mensch! unmöglich.
    HAUPTMANN. Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein Paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein’s gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist Woyzeck, ein guter Mensch.
    DOKTOR. Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend, Haltung aufgerichtet, gespannt.
    WOYZECK. Ich geh! Es ist viel möglich. Der Mensch! es ist viel möglich.“
    Diese Szene ist für eine Klausur sehr interessant, weil hier Doktor und Hauptmann zusammen auftauchen und daher auch verglichen werden können. Sie beide wiederum können verglichen werden mit Woyzeck – also ein sehr schönes Beispiel für eine Figurenkonstellation.
    Im Unterschied zu den Einzelszenen mit Doktor und Hauptmann kann diese durchaus im Unterricht weggelassen oder nur kurz behandelt worden sein.
  • 10. Szene: Der Hof des Professors
    Hier präsentiert sich wohl der Doktor als Professor und führt den Studenten Woyzeck als Studienobjekt vor. Diesmal geht es nicht um Erbsen, sondern um eine Katze, die aus dem Fenster geworfen werden soll. Als Woyzeck hier nicht mitspielt, wird er beschimpft.
    Dann wird doch noch auf das Erbsenexperiment eingegangen, als Woyzeck erklärt, dass es ihm nicht gut gehe. Woyzeck muss sich allerlei Untersuchungen gefallen lassen, die im Vergleich mit einem Tier münden:
    „Bestie, soll ich dir die Ohren bewegen; willst du´s machen wie die Katze. So meine Herrn, das sind so Uebergänge zum Esel…“
    Für eine Klausur wegen des abgehobenen und zum Teil unsinnigen Inhalts kaum verwendbar. Sie könnte allenfalls mit der anderen Doktor-Szene zusammen untersucht werden.
  • 11. Szene: die Wachtstube
    Andres irritiert Woyzeck mit einem Volkslied über eine brave Magd, das verständlicherweise nicht gut ankommt. Insgesamt reden die beiden Soldaten ziemlich aneinander vorbei. Andres merkt nicht, wie schlecht es Woyzeck geht oder er will es nicht merken.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang mit anderen Szenen, in denen Andres und Woyzeck zusammen auftreten.
  • 12. Szene Wirtshaus (Marie tanzt mit dem Tambourmajor)
    Woyzeck beobachtet, wie Marie und der Tambourmajor miteinander tanzen. Jetzt ist er sich sicher, dass Marie ihn betrügt.
    Bringt für eine Klausur zu wenig.
  • 13. Szene: Freies Feld
    Woyzeck entwickelt in seiner Eifersucht richtige Wahnideen und hört Stimmen, die ihm befehlen, Marie zu erstechen.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang der Beziehung zwischen Marie und Woyzeck.
  • 14. Szene Nacht
    Woyzeck  kann nicht schlafen, er weckt seinen Kameraden und erzählt ihm von den Stimmen mit dem gefährlichen Auftrag. Andres nimmt das nicht ernst und empfiehlt seinem Kameraden, einfach Schnaps zu trinken.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang mit anderen Szenen, in denen Andres und Woyzeck zusammen auftreten.
  • 15. Szene Wirtshaus (Woyzeck und der Tambourmajor)
    Es kommt zur Konfrontation zwischen Woyzeck und dem Tambourmajor, der sich beweisen will und ihn drängt, Schnaps zu trinken. Bei der anschließenden Prügelei siegt der Tambourmajor. Woyzeck antwortet darauf dunkel:
    „Eins nach dem andern“, was nach Racheideen aussieht.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang der Thematisierung von problematischer Männlichkeit. Da gibt es ja weitere Szenen, in denen die eine Rolle spielt.
  • 16. Szene Kramladen
    Woyzeck will sich eine Pistole kaufen, da die für ihn zu teuer ist, kauft er ein Messer, das „mehr als Brot schneiden“ kann.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang von Fragen zum Verhältnis von Krankheit und Eifersucht bei Woyzeck.
  • 17. Szene Kammer (Marie zusammen mit ihrem Sohn und dem Narren)
    Mary Blätter in der Bibel und findet stellen, die etwas mit ihrer Untreue zu tun haben. Sie sieht ihre Schuld ein, will aber auch ihre Beziehung zum Tambourmajor nicht beenden. Allerdings empfindet sie auch etwas für ihr Kind. Woyzeck ist schon seit zwei Tagen nicht mehr bei Marie gewesen, was ihr verständlicherweise Angesichts ihrer Untreue Sorge macht.
    Für eine Klausur nur interessant im Hinblick auf den Charakter Maries.
  • 18. Szene Kaserne
    Woyzeck verschenkt alles, was ihm gehört, an Andres. Der denkt immer noch, dass Woyzeck Fieber hat und rät ihm, das behandeln zu lassen.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang mit anderen Szenen, in denen Andres und Woyzeck zusammen auftreten.
  • 19. Szene: Marie mit Mädchen vor der Haustür
    Die Großmutter erzählt ein recht trauriges Märchen von einem armen Waisenkind, das allein auf der Welt war und deshalb zum Himmel reisen will.
    „Und weil auf der Erd niemand mehr war, wollt’s in Himmel gehn, und der Mond guckt es so freundlich an und wie’s endlich zum Mond kam, war’s ein Stück faul Holz und da ist es zur Sonn gangen und wie’s zur Sonn kam, war’s ein verreckt Sonneblum und wie’s zu den Sterne kam, warens klei gold Mück, die waren angesteckt wie der Neuntöter sie auf die Schlehe steckt und wie’s wieder auf die Erd wollt, war die Erd ein umgestürzter Hafen und war ganz allein und da hat sich’s hingesetzt und geweint und da sitzt es noch und ist ganz allein.“
    Diese Szene ist für eine Klausur geeignet, wenn es um die Frage geht, auf wen sich der Inhalt im Drama beziehen lässt und was das für die Intentionalität bedeutet..
  • 20. Szene: Abend. Die Stadt in der Ferne
    Marie und Woyzeck an einem Teich vor der Stadt. Marie ist es unheimlich. Schließlich erklärt Woyzeck ganz offen, dass er sie umbringen will, was er dann auch mit dem Messer tut.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang von Fragen zum Verhältnis von Krankheit und Eifersucht bei Woyzeck.
  • 21. Szene: Es kommen Leute
    Hier wird die Mordszene von außen geschildert, über die Beobachtungen von vorbeikommenen Leuten.
  • 22. Szene: Das Wirtshaus
    Woyzeck ist nach dem Mord in dieses Wirtshaus geflohen und macht gegenüber einer Dienstmagd weiterhin mörderische Anspielungen. Dann wird bei ihm Blut entdeckt und er flieht.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang von Fragen zum Verhältnis von Krankheit und Eifersucht bei Woyzeck.
  • 23. Szene: Straße
    Weitere Szene von außen. Kinder unterhalten sich über die Mordtat und eilen zum Schauplatz, um noch was zu sehen.
  • 24. Szene: Abend
    Woyzeck ist am Tatort und sucht das Messer. Dabei spricht er in seiner Verwirrtheit mit der toten Marie. Als Leute kommen, flieht er, wobei er das gefundene Messer mitnimmt.
    Für eine Klausur nur interessant im Zusammenhang von Fragen zum Verhältnis von Krankheit und Eifersucht bei Woyzeck.
  • 25. Szene: An einem Teich
    Woyzeck lässt das Messer im Teich verschwinden. Anschließend versucht er, sich vom Blut Maries zu reinigen.
  • 26. Szene: Gerichtsdiener mit Arzt und Richter
    Polizeidiener ist ganz begeistert über den Mord, weil es endlich mal wieder was Aufregendes gibt.
    Diese Szene könnte im Zusammenhang mit der Hauptmann-Szene eine Rolle spielen – bzw. überhaupt dem Aspekt der Langeweile und des Abwegigen in diesem Drama. Man hat ja den Eindruck, dass es hier Leute gibt, die so wenig zu tun haben, dass sie auf allerlei dumme Gedanken kommen und auch Spaß am Elend anderer Leute haben.

Hilfen zur Einordnung der Klausurszene in den Gesamtzusammenhang

Bei einem Fragment ohne „normale“ Szenenfolge natürlich schwierig. Aber es gibt zwei Lösungen. Die werden hier beschrieben:
https://textaussage.de/buechner-woyzeck-wie-ordnet-man-eine-szene-in-den-gesamtzusammenhang-ein

Weitere Infos, Tipps und Materialien