Büchner, „Woyzeck“ – Infos, Tipps und Materialien – Themenseite (Mat4148)

Büchner, „Woyzeck“: Übersicht über Infos, Tipps und Materialien

Zu dieser Seite

Hier stellen wir alles zusammen, was wir zu Büchners „Woyzeck“ haben – einschließlich der Videos.

Büchner, „Woyzeck“: Anti-Panik-Schaubild im Abitur – Nr. 1 mit Video
https://schnell-durchblicken.de/anti-panik-schaubild-woyzeck-im-abitur
Wird noch weiterentwickelt, hilft aber sicher schon mal bei der Vorbereitung.
Hier unser Ansatz, den wir auch in einem Video vorstellen:

Videolink
Büchner, „Woyzeck“: Anti-Panik-Schaubild im Abitur – Nr. 2
Aufbau – Konflikt – Figuren – Frage des offenen Dramas
Außerdem arbeiten wir schon an einem zweiten Anti-Panik-Schaubild. Das beschäftigt sich mit dem Aufbau des Dramenfragments, den Figuren und der Frage der Offenheit oder Geschlossenheit:
https://schnell-durchblicken.de/anti-panik-schaubild-woyzeck-2-pyramiden-aufbau-offenes-geschlossenes-drama-figuren
Auch hierzu haben wir inzwischen ein Video gemacht:
Videolink

Hier nun das erste Schaubild, so wir es im Video vorgestellt haben:

Aufbau der Seite:
  1. Wie steigt man als Schüler bzw. Schülerin optimal in der ersten Stunde ein – auch wenn die Textkenntnis noch nicht optimal ist?
  2. Wie verschafft man sich einen genaueren Überblick über die Szenen?
    1. Szenen 1-9
    2. Szenen 2-18
    3. Szenen 19-27
  3. Wie bereitet man sich mit Hilfe eines Info-Artikels (z.B. Wikipedia) auf mögliche Fragen bzw. einen Test vor?
  4. Vorschlag für eine ungewöhnliche Unterrichtsreihe (richtet sich eher an Lehrkräfte, könnte aber auch für Schüler und Schülerinnen interessant sein).
  5. Charakterisierung wichtiger Figuren
  6. Weitere wichtige Teil-Themen
    1. Aufbau und Entwicklung des Konflikts
    2. Historischer Hintergrund des Stücks
    3. Das Problem der Armut in der Zeit
    4. Einordnung in die Literaturgeschichte
    5. Das Problem der Handschriften (Edition)
    6. Weltanschauliche Fragen (Idealismus, Materialismus, Determinismus, Nihilismus)
    7. Woyzeck als offenes Drama
    8. Woyzeck im Vergleich zu Goethes Torquato Tasso
  7. Klausurvorbereitung – welche Szenen könnten eine Rolle spielen?
  8. „Woyzeck“ als Schullektüre – Kritik und Spielräume
  9. Zur Problematik der Seitenzahlen in verschiedenen Ausgaben

Stufe 1a: Optimale Vorbereitung auf die erste Schulstunde zum Thema (allgemeine Hinweise)

Das zweite Video liefert dann die allgemeinen Grundlagen, um schnell mitreden zu können:

Worum es bei dem schnellen Einstieg geht:

Irgendwie hat man es nicht geschafft, das Drama ordentlich zu lesen – oder man hat den Überblick verloren. Hier wird gezeigt, wie man sich retten kann 🙂
https://textaussage.de/woyzeck-wenig-textkenntnis-trotzdem-erfolgreich

Dazu auch das Video:
„Woyzeck'“-Lektüre: Textkenntnis-Probleme? Raus aus dem Defizit – rein in erfolgreiche Mitarbeit

Videolink

Ergänzt wird diese Seite durch die folgende, auf der wichtige Szenen in Audiodateien (mp3) vorgestellt werden.

https://textaussage.de/4150a

Stufe 1b: Optimale Vorbereitung auf die erste Schulstunde zum Thema (Beispiel)

Das erste Video stellt eine individuelle Lösung dar, wie man im Gespräch mit der Lehrkraft Textkenntnis zeigt:

Stufe 2: Genauere Vorstellung der Szenen – Teil 1 = Szene 1-9

Hier werden die ersten 9 Szenen vorgestellt, mit Inhalt, Schlüssel-Zitaten, Vorschlägen für Fragen und Diskussionspunkte. Besonders interessant auch Überlegungen zur Aktualität einzelner Szenen.

Hier der Link zur Dokumentation. Dort auch der Link zum Video.

https://textaussage.de/woyzeck-inhalt-zitate-fragen

Teil 2: Szene 10-18

Hier kommt es vor allem darauf an, sich die jeweilige Vorgeschichte klarzumachen. Denn wenn man eine Szene in einer Klausur analysieren muss, dann muss man ja vorher erst mal klären, welche Situation vorliegt.

Zwar gibt es in diesem Fragment keine vom Autor endgültig festgelegte Szenenfolge, aber die in der Regel in der Schule benutzten Lektüren präsentieren schon einen recht stimmigen dramatischen Ablauf.

https://textaussage.de/woyzeck-szenen-10-18

Hierzu gibt es inzwischen auch ein Video:

Videolink
Und die Dokumentation haben wir hier abgelegt:

Teil 3: Szene 19-27

Hier gilt natürlich auch das vorher Gesagte zur Abfolge der Szenen und zur Klärung der Voraussetzungen.

https://textaussage.de/woyzeck-szenen-19-27

Die Frage eines anderen Schlusses:

Stufe 3: Weitere Tipps zur Bewältigung der ersten Stunde der Besprechung des Dramas

Stufe 4: Vorschlag für eine ungewöhnliche Unterrichtsreihe

  • Ungewöhnliche Aktion:
    Besprechung der Figuren in Büchners Woyzeck
    mit den Augen Brechts und mit Hilfe der Grundidee seines „epischen Theaters“
    Das wird vielen Deutschlehrern seltsam vorkommen, aber das macht gerade den Reiz der Aktion aus – und sie hat funktioniert. Brecht hätte seine helle Freude dran gehabt 😉
    https://www.endlich-durchblick.de/hilfen-im-fach-deutsch/b%C3%BCchner-woyzeck/

Stufe 5: Charakterisierung wichtiger Figuren

Stufe 5: Weitere wichtige Teil-Themen

Stufe 7: Klausurvorbereitung

Klausurbeispiele

Stufe 8 Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung zum Thema „Woyzeck“, z.B. Abitur

  • Das große Problem mündlicher Prüfungen besteht in den folgenden Punkten:
    • Man weiß nicht, wie in das Thema eingestiegen wird.
    • Man weiß nicht, wie von einem Teilthema zum anderen übergeleitet wird.
    • Man fürchtet, dass einem zu einem Thema nichts
    • oder zu wenig einfällt.
    • Man weiß nicht, wie man besondere Akzente setzen kann – ggf. sogar selbst zu einem anderen Teilthema überleiten kann.
  • Hier kann die Vorbereitung mit Hilfe eines Schaubildes helfen – weil man sich das besser einprägen kann. Außerdem kann man leichter von einem Punkt zum anderen springen. Alles hat nämlich seinen festen Punkt – und man verliert nicht die Orientierung.
  • Wir probieren das auf der folgenden Seite mal aus:
    https://textaussage.de/schaubild-vorbereitung-auf-muendliche-pruefung-beispiel-woyzeck

 

Stufe 9: „Woyzeck“ als Schullektüre – Kritik und Spielräume

Stufe 10: Hilfreiche Tipps zu den Seitenzahlen in verschiedenen Ausgaben

Wir arbeiten mit der E-Book-Ausgabe von Reclam, weil man dort am besten suchen kann.

Die Seitenangaben auf EB-Basis kann man auf der folgenden Seite z.B. mit der „Einfach deutsch“-Ausgabe vergleichen.

https://textaussage.de/seiten-umrechnung-woyzeck

Sollte eine andere Ausgabe genutzt werden, am besten über einen Kommentar zu einem unserer Woyzeck-Videos die nötigen Angaben machen:

Seitennummer der Szene 1

Letzte Seitennummer mit Szene 27

Wir schauen dann mal, ob wir eine entsprechende Umrechnung durchführen und auf die genannte Umrechnungs-Seite packen können.

Weiterführende Hinweise