Der Autor und sein Umfeld (Mat4563 – Lernkurs Sachtexte: 09:)

Dies ist Teil 09 eines Lernkurses und beschäftigt sich mit der Frage: Der Autor und sein Umfeld

Bei Sachtexten spielt der Autor eine viel größere Rolle als bei literarischen Texten. Natürlich sind Goethe und Schiller wichtig – aber ihre Gedichte kann man auch ohne Kenntnis des Autors und der Entstehungsbedingungen lesen und nutzen.

Bei Sachtexten ist der Autor automatisch Teil des Textes, denn er verfolgt eine Absicht in einem ganz bestimmten Kontext. Es kann durchaus sein, dass der Text sich mal ein bisschen unabhängig von ihm macht – etwa, wenn er sich missverständlich ausdrückt. Aber von der Absicht her will der Autor, dass der Text von bestimmten Lesern in einer ganz bestimmten Richtung verstanden wird.

Weiterführende Hinweise

Das Schaubild stammt aus dem folgenden E-Book. Dort werden die verschiedenen Gesichtspunkte auch noch genauer ausgeführt.

Das E-Book war zwar ursprünglich für den Stoff der Klasse 8 gedacht, ist aber auch für spätere Jahrgangsstufen nützlich, wie die Schaubilder sicher zeigen.

Erhältlich ist das E-Book zum Beispiel für wenig Geld bei Amazon.

Unser Lernkurs zum Thema „Umgang mit Sachtexten“

Gesamtüberblick über den Lernkurs zum Thema „Umgang mit Sachtexten“

https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte

Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos