• „Der gute Mensch von Sezuan“
    Ursprünglich wollten wir eine ausreichende Basis-Textkenntnis in maximal 15 Minuten erreichen.
    Aber die Vorarbeiten waren dann doch so umfangreich, dass daraus zwei Videos entstanden sind:
    Zu finden sind die entsprechenden Hinweise sowie die Dokumentation hier:
    https://textaussage.de/brecht-sezuan-textkenntnis-video-1-2
  • Hier findet sich erst mal eine Kopie der Fassung in 2 Videos
    Wir wollen daraus aber noch ein kürzeres Gesamtvideo machen – der Ehrgeiz bleibt 😉
    Grundsätzlich gilt aber:
    Natürlich wissen wir, dass das erst mal eine Provokation ist.
    Aber sie ist auch ein Anspruch und ein Versprechen.
    Viele wollen nämlich nicht nur schnell etwas über den Inhalt erfahren, sondern auch Tuchfühlung aufnehmen mit der literarischen Substanz.
    Und da ist wenig besser als nichts – und daraus kann sich durchaus mehr ergeben.
    Einfach ausprobieren.
    https://textaussage.de/brecht-der-gute-mensch-von-sezuan-textkenntnis-in-maximal-15-minuten
  • „Der gute Mensch von Sezuan“
    Hier zeigen wir, wie man sich noch intensiver mit der Lektüre „befreunden“ kann.
    Zumindest weiß man, was im Unterrivcht oder in einer Klassenarbeit bzw. Klausur eine Rolle spielen könnte.
    Übersicht über Inhalt, zentrale Textstellen und mögliche Diskussionspunkte