Worum es hier geht:
Zeitungen sind für den Deutschunterricht nicht nur eine fantastische Materialquelle. Sie stellen auch besondere Herausforderungen dar, was das Schreiben angeht.
Aber vor allem geht es erst mal darum, zu begreifen, was eine „Zeitung“ überhaupt ist – und warum es so schwer ist, da auch mit seiner eigenen Geschichte „reinzukommen“.
Hier hilft das angehängte Arbeitsblatt.
Allerdings muss es dann aus heutiger Sicht noch ergänzt werden durch Hinweise auf neue Entwicklungen: So gab es kurzzeitig das Phänomen, dass große Zeitungen auf einfach Nutzer ohne spezielle Ausbildung zurückgegriffen haben.
Heute dürfte die Verlagerung zur Recherche-Arbeit am Bildschirm und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zu großen Veränderungen führen.
Aber der Blick in eine noch nicht lange zurückliegende Vergangenheit ist sicher hilfreich 😉
Hier zunächst eine Vorschau – darunter dann die PDF-Datei.

Mat103-Die zwei Geheimnisse von erfolgreichen Nachrichten und Berichten in Zeitungen—
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Die Alternative: Künstliche Intelligenz: Dazu Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
—
- Leserbriefe: Worum handelt es sich? Wie schreibt man so was? Viele Vorlagen mit Aufgaben und Anregungen
- https://textaussage.de/thema-leserbrief-infos-tipps-und-materialien-themenseite
—
- Übersicht: Lernkurs Umgang mit Sachtexten
https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte
- Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos