Worum es hier geht:

  • Auf dieser Seite stellen wir Informationen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zusammen.
  • Letztlich geht es vor allem um ihre Bedeutung für die Schule.
  • Aber natürlich versuchen wir auch, die allgemeine Entwicklung für das Leben allgemein im Auge zu behalten.

Zu der folgenden Liste:

Hier zunächst eine Zufallsliste von Informationen. Die einzelnen Fundstellen fanden wir zumindest so interessant, dass wir sie uns noch genauer anschauen und sie für einen Gesamtüberblick auswerten wollten.

Das wird ein bisschen dauern.

Aber wir denken, dass eine solche Zusammenstellung schon eine Hilfe ist bei der Orientierung in diesem Themenbereich.

  1. Basisartikel aus Wikipedia – wird noch ausgewertet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
  2. Das folgende ist ein sehr allgemein gehaltener Überblick über die allgemeine Entwicklung.
    https://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/chancen-und-risiken-von-ki-im-klassenzimmer/
  3. Zeitungsartikel vom März 2020, der von den Gefahren einer uferlosen Datensammlung ausgeht. Dann wird deutlich, wie groß die Spannweite zur Zeit noch ist zwischen privaten Firmen und Schulen. Interessant sind zwei Fälle von Kooperation.
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/bose-ki-unbekannte-ki-4719526.html
  4. Kurze, aber sehr interessante Übersicht über die konkreten Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Unterricht: Dabei geht es zum einen um die Hilfe bei der Gestaltung individueller Lernprozesse und zum anderen um die Entlastung der Lehrkräfte bei der Korrektur von Schulaufgaben.  Damit ergeben sich zusätzliche Spielräume in den Bereichen, in denen die künstliche Intelligenz in absehbarer Zeit (noch) an ihre Grenzen stößt.
    https://www.telekom.com/de/konzern/details/ki-im-unterricht-lernerfolg-durch-den-passenden-algorithmus-641718
  5. Bericht aus dem Umfeld einer „Konferenz des Forums Bildung Digitalisierung, die sich vom 10. bis 12. November 2021 mit verschiedenen Aspekten der digitalen Bildung an Schulen befasst“ hat.
    https://deutsches-schulportal.de/unterricht/kuenstliche-intelligenz-digitale-schule-ulrike-cress-in-zehn-jahren-wird-die-schule-ganz-anders-aussehen/
  6. Sep 2021: „Studie im Auftrag der deutschen Telekomstiftung untersucht die Potenziale und Herausforderungen von intelligenten Lerntechnologien und KI in der Schule“.
    https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule/
  7. Anregungen für die Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz im Unterricht aus dem Jahr 2020:
    https://fobizz.com/kunstliche-intelligenz-im-unterricht-thematisieren/
  8. Unter anderem Hinweise, wie konkret hilfreiche Tools aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz im Unterricht eingesetzt werden kann:
    https://www.herole.de/blog/kuenstliche-intelligenz-im-unterricht-wie-gestaltet-sich-die-schule-von-morgen/
  9. Vorlesungsdokumentation aus dem Wintersemester 2004/2005: einmal interessant wegen verschiedener Detail Überlegungen, zum anderen sieht man natürlich auch den Fortschritt in den letzten zwei Jahrzehnten:
    https://www.tu-chemnitz.de/informatik/KI/scripts/ws0405/KI_Schule/KI-Schule-04-lehr-1.pdf
  10. Jan 2019: interessante Hinweise auf die Möglichkeiten der FehlerDiagnose mit entsprechenden Vorschlägen für unterstützende Maßnahmen:
    https://www.deutschlandfunk.de/digitalisierung-an-schulen-kuenstliche-intelligenz-ist-100.html

 Wer noch mehr möchte …