Infos zum Thema „Künstliche Intelligenz für Schule und Leben“ (Mat4280-ths)

Kurzübersicht: Das Wichtigste auf einen Blick

  1. Diese Seite sammelt Beiträge zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Schule, Unterricht und Alltag – mit besonderem Fokus auf den Deutschunterricht.
  2. Ein zentrales Thema ist der Vergleich zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz: Was kann die KI besser – und wo liegt der bleibende Vorteil des Menschen?
  3. Der Philosoph Husserl liefert mit seinem Begriff der „Lebenswelt“ ein wichtiges Argument: KI hat keine gelebte Erfahrung – nur Daten.
  4. Mehrere Beiträge zeigen konkret, wo ChatGPT und Co. an Grenzen stoßen – etwa beim Verstehen von Gedichten oder beim Erzeugen überzeugender Bilder.
  5. Gleichzeitig werden legitime und kreative Einsatzmöglichkeiten vorgestellt – z. B. die KI als „poetischer Fachberater“ beim Schreiben einer Kurzgeschichte.
  6. „KI weiß und kann mehr, ist aber in den Grenzen der Daten und der Programmierung. Der Mensch weiß weniger und kann weniger, aber er hat neben Wissen und Können auch noch Erfahrungen und Intuition.“
  7. Ein LinkedIn-Beitrag fasst eine wichtige Prognose zusammen: In wenigen Jahren wird KI überall eingebettet sein – wer sie sinnvoll nutzen kann, hat klare Vorteile.
  8. Die Seite enthält auch literarische Beispiele: Kurzgeschichten, Gedichtinterpretationen und Experimente mit ChatGPT, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
  9. Praktische Tests wurden auf eine eigene Seite ausgelagert – hier geht es um grundsätzliche Überlegungen und neue Beiträge zum Thema.
  10. Zur Diskussion: Wenn die KI immer besser darin wird, menschliche Intelligenz zu simulieren – was bleibt dann übrig, das wirklich nur Menschen können?

Worum es hier geht

  • Auf dieser Seite sammeln wir Informationen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – und zwar vor allem im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Schule.
  • Gleichzeitig versuchen wir, die allgemeine Entwicklung im Blick zu behalten.
  • Grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz von KI im Unterricht bleiben hier. Praktische Tests sind auf eine eigene Seite ausgelagert: https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts

Ganz neu: „Spiralwanderung mit der KI“ – Konstruktiver Austausch zwischen KI und Mensch – Beispiel: Kritischer Umgang mit YouTube-Video

Beschreibung, wie man von einer Ausgangsfrage zu einem Hin und Her des Austausches mit der KI kommt. Am Ende ergibt sich dann so etwas wie Horizontverschmelzung.
Das heißt, man hat ein gutes Gefühl, dass man gemeinsam ein Ziel erreicht hat.
https://textaussage.de/ki-als-denkpartner-kritik-youtube-video

Auch noch neu: Anders Freistein – Was wir Menschen der KI voraus haben und trainieren sollten

Wie man sich fit macht für den unvermeidlichen Konkurrenzkampf mit der KI – das ist das Thema dieser neuen Seite:

https://textaussage.de/anders-freistein-was-wir-menschen-der-ki-voraus-haben-und-trainieren-sollten

Das kann jeder in seinem Alltag nutzen – und das bisschen Anstrengung lohnt sich. Auf der Seite bringen wir Beispiele, die man gut allein oder mit anderen erweitern kann. So kann man die KI immer wieder zum Staunen bringen – nicht nur, wenn sie mal wieder „halluziniert“ hat.

Der „neue“ Lebenslauf – Vorbereitung auf die KI-Berufswelt schon in der Schule

Dazu haben wir ein Video erstellt. Den Videolink findest du hier:

Aktuelles aus der Welt der Künstlichen Intelligenz – Schule und Unterricht

Hier sammeln wir aktuelle Infos und werten sie für die Schule aus – besonders mit Blick auf den Deutschunterricht und verwandte Fächer:

https://textaussage.de/aktuelle-infos-kuenstliche-intelligenz-mit-blick-auf-schule-und-unterricht

Individuelle Einfälle – Rettung der menschlichen Intelligenz?

22.8.25

  • In einem Video gehen wir darauf ein, welche Probleme entstehen können, wenn man der KI zu viel überlässt.
  • Aber es gibt auch Möglichkeiten, die eigene Intelligenz in eine gute Kombination mit den Sprachmodellen zu bringen.
  • Am wichtigsten ist, dass man sein Gehirn trainiert, sodass einem immer wieder etwas Besonderes einfällt.
  • Alle diese Dinge werden auf dieser Seite vorgestellt: https://schnell-durchblicken.de/individuelle-einfaelle-rettung-der-menschlichen-intelligenz

26.6.25: ChatGPT als poetischer Fachberater

Beispiel für eine legitime Verwendung der KI beim Schreiben einer Kurzgeschichte: Jemand hat eine tolle Idee, wie eine KI auf den Gedanken kommen könnte, den eigenen Lebenszyklus zu verlängern – aber es fehlt an Fachwissen zu äußeren Einzelheiten. Hier kann die KI helfen, und trotzdem bleibt es eine „menschliche“ Geschichte.

Die Kurzgeschichte: https://schnell-durchblicken.de/kimia-tivag-der-tag-an-dem-es-passierte

Die Beschreibung der „Fachberater“-Tätigkeit der KI: https://schnell-durchblicken.de/chatgpt-als-poetischer-fachberater

2.6.25: Kann die KI Bewusstsein haben?

  • Menschliches Bewusstsein kann simuliert, aber nicht „erlebt“ und „gelebt“ werden.
  • Die individuelle Lebenswelt spielt dabei eine entscheidende Rolle: https://schnell-durchblicken.de/ki-ohne-chance-auf-bewusstsein-position-von-bernardo-kastrup

26.5.25: Tipps zu „Gesprächen“ mit ChatGPT

Wir zeigen, wie man mit 10 Tipps umgehen kann, die in einem YouTube-Video vorgestellt werden – als Ansatz für ein Arbeitsblatt und Empfehlungen für eine anschließende Präsentation:

https://schnell-durchblicken.de/auswertung-eines-videos-was-man-bei-gespraechen-mit-kuenstlicher-intelligenz-beachten-sollte

22.4.25: Kann eine KI wie ChatGPT zum Freund werden?

Die Kurzgeschichte ist darauf angelegt, Diskussionen auszulösen – was menschliche Beziehungen im Vergleich zu neuen mit der Künstlichen Intelligenz betrifft:

Anders Tivag, „Kein echter Freund?“ Und gemeint ist ChatGPT (Mat4280-kef)

17.4.25: Interessante Infos zu humanoiden Robotern

Ein ausführliches Interview mit einem Experten zum Thema wird hier vorgestellt und ausgewertet:

https://schnell-durchblicken.de/auswertung-eines-youtube-gespraechs-zum-thema-humanoide-roboter

4.1.25: Partnerschaft zwischen Mensch und Roboter

Wir stellen ein Video vor – einen Bericht über das Angebot einer amerikanischen Firma, die sich auf menschenähnliche Mimik konzentriert und damit die Lücke zwischen funktionalen und emotionssimulierenden Robotern schließt:

https://textaussage.de/ki-und-roboter-ein-partnerschafts-angebot-fuer-einsame-menschen-auswertung-eines-youtube-videos

3.4.25: Kreative „Aneignung“ eines Gedichtes

So kann der Deutschunterricht in die Gegenwart „hineinspielen“: Mascha Kaléko, „Wiedersehen mit Berlin“ – Idee für eine Übertragung in die heutige Lebenswirklichkeit von Jugendlichen, erstellt von ChatGPT, mit menschlichem Kommentar dazu:

https://textaussage.de/kreative-interpretation-des-gedichtes-wiedersehen-mit-berlin-von-mascha-kaleko

19.3.2025: Erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen KI und menschlichem Denken

  • In einem Gespräch mit ChatGPT zeigte sich, dass es interessante Gemeinsamkeiten zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz gibt – im Bereich der Ausformulierung von Gedanken.
  • Wir haben ChatGPT gebeten, die Ergebnisse zusammenzufassen: https://schnell-durchblicken.de/vergleich-menschliche-und-kuenstliche-intelligenz-bei-der-ausformulierung-von-gedanken

9.3.25: „Individuelle Lebenswelt“ gegen „Mainstream-Daten-Auswertung“

Als aktueller Denkanstoß – wir sind darauf gekommen durch die Beschäftigung mit dem Philosophen Husserl und seiner „Lebenswelt“-Theorie:

https://schnell-durchblicken.de/der-philosoph-husserl-und-seine-lebenswelt-theorie-die-jede-begriffs-definition-subjektiv-erweitert

Ein wesentlicher Unterschied zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz am Beispiel: Die KI sorgt dafür, dass der Arzt bei der Diagnose nichts vergisst und alles gewichten kann – das stößt aber an menschliche Grenzen. Der entscheidende Vorteil des Menschen hängt mit seiner „Lebenswelt“ zusammen: zufällige Erfahrungen, ein gehörter Vortrag, zwei ähnliche Patienten kurz zuvor – all das formt ein Urteil, das die KI mit ihren Daten nicht replizieren kann.

26.2.25: Wie eine Alltagsmetapher zeigt, wie die KI „denkt“

Arbeitsblatt: Wie die Metapher „sich heranrobben“ zeigt, was KI-Denken von menschlicher Intelligenz unterscheidet:

https://schnell-durchblicken.de/arbeitsblatt-was-unterscheidet-ki-denken-von-mia-menschlicher-intelligenz-in-aktion

18.02.25: Die entscheidende Schwäche der KI – bleibender Vorteil des Menschen

  • Ein kleines Experiment zeigt, wo ChatGPT an einer wichtigen Stelle versagt – weil die KI keine „Lebenswelt“ hat: https://schnell-durchblicken.de/grenzen-der-ki-gezeigt-an-einer-fabel-von-lessing
  • Sie sitzt in ihrem Computergehäuse und der Datenwolke – aber sie ist nicht bei uns Menschen unterwegs. Den Spruch „Man sieht sich im Leben immer zweimal“ kann sie nicht selbst erfahren haben.
  • Video dazu:
  • https://youtu.be/L10Czd1xSs0

18.11.24: Austausch zum Thema „Wahrheit und Sprache“ bei Kleist

7.11.24: Erstaunlich, wie „ehrlich“ die KI sich zeigen kann

Man macht ChatGPT auf einen kleinen Grammatikfehler aufmerksam – und bekommt eine erstaunlich offene Antwort. Am Ende hat man besser begriffen, worin ein wichtiger Unterschied zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz besteht:

Erstaunlich, wie „ehrlich“ die Künstliche Intelligenz sich zeigen kann 😉 (Mat7394)

Dabei haben wir auch beschrieben, welche Probleme bei der Erstellung von KI-Bildern auftauchen: https://schnell-durchblicken.de/wie-die-kuenstliche-intelligenz-bilder-malt-und-nur-schwer-optimiert

Die KI ist möglicherweise verständnisvoller als wir Menschen

Gezeigt an der Kritik an einem Gedicht von Schiller:
https://schnell-durchblicken.de/kuenstliche-intelligenz-verstaendnisvoller-als-wir-menschen-beispiel-diskussion-um-ein-schiller-gedicht

4.7.24: Prinzipielle „Beschränktheit“ der KI

Bei der Zusammenfassung eines Artikels zur Abweichung Lessings von der Theatertheorie des Aristoteles zeigte sich: Gerade im Vergleich zweier KI-Antworten merkt man, wie sehr die Künstliche „Intelligenz“ gefangen ist in ihren Daten und Algorithmen. Menschliche Intelligenz ist etwas ganz anderes – ein schönes Thema für eine Facharbeit:

https://schnell-durchblicken.de/ki-mia-lessing-und-aristoteles-wirkung-des-theaters

27.6.24: Grundsätzliche Grenze für das Verständnis von Gedichten

Bei Detlev von Liliencrons Gedicht „Begegnung“ haben wir wohl den Punkt erreicht, wo die KI (vielleicht dauerhaft) ihre Grenze hat. Ihr fehlt das menschliche Verständnis für eine Situation – wir nennen dieses Defizit ab jetzt „erfahrungslos“:

Video KI: Bei der Gedicht-Interpretation „Erfahrungslos“, also wenig brauchbar bei Liliencron, „Begegnung“? (Mat7277)

22.6.24: Hoffnung für MIA – menschliche Intelligenz in Aktion

Bing/Copilot bekam einen Bildauftrag – und es zeigte sich, dass die KI noch nicht so denken kann wie ein Mensch, aus einem Grund, der auch in absehbarer Zeit nicht wegfallen wird. Also bleibt Hoffnung für uns Menschen:

https://schnell-durchblicken.de/ki-im-vergleich-zu-menschlicher-intelligenz-aktuell-gezeigt-an-vier-bildern

Noch ausführlicher, mit einer Anekdote aus dem Leben Michelangelos: https://schnell-durchblicken.de/video-hoffnung-fuer-menschliche-intelligenz-vier-bildvorschlaege-zeigen-es

Das Wesentliche: KI weiß und kann mehr, ist aber in den Grenzen der Daten und der Programmierung. Der Mensch weiß weniger und kann weniger – aber er hat neben Wissen und Können auch noch Erfahrungen und Intuition.

19.4.24: Warum es interessant sein kann, sich von der KI ein Gedicht schreiben zu lassen

https://schnell-durchblicken.de/test-der-kuenstlichen-intelligenz-bing-copilot-schreibt-ein-gedicht-zu-shakespeares-romeo-und-julia

10.4.24: Anders Tivag – „Wenn die Norm zur Normierung wird“

Hinweis auf eine bisher wenig beachtete Gefahr: Sprachwandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz:

https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-wenn-die-norm-zur-normierung-wird-sprachwandel-im-zeitalter-der-kuenstlichen-intelligenz

Dazu gibt es auch eine Klausurvariante:
https://schnell-durchblicken.de/klausur-anders-tivag-wenn-die-norm-zur-normierung-wird-sprachwandel-im-zeitalter-der-kuenstlichen-intelligenz

10.2.24: Anders Tivag – An seine Zukunft denken

Das ist mehr als mit KI-Programmen Hausaufgaben erledigen:
https://schnell-durchblicken.de/anders-tivag-berufliche-zukunft-mehr-als-nutzung-der-ki-bei-hausaufgaben

Künstliche Intelligenz und Deutschunterricht

Wir versuchen, die Künstliche Intelligenz möglichst „menschlich-intelligent“ in den Deutschunterricht einzubeziehen. Die praktischen Tests haben wir ausgelagert nach:

https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts

Weiterführende Links und Quellen (Zufallsliste)

Hier zunächst eine Zufallsliste von Informationen. Die einzelnen Fundstellen fanden wir interessant genug, um sie für einen Gesamtüberblick auszuwerten. Das wird ein bisschen dauern – aber eine solche Zusammenstellung ist schon eine Hilfe bei der Orientierung.

  1. Unsere „Baustein“-Seite mit allgemeinen Infos: https://textaussage.de/baustein-kuenstliche-intelligenz
  2. Basisartikel aus Wikipedia (wird noch ausgewertet): https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
  3. Allgemeiner Überblick über die allgemeine Entwicklung:
    https://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/chancen-und-risiken-von-ki-im-klassenzimmer/
  4. Zeitungsartikel (März 2020) zu Gefahren der Datensammlung und interessanten Kooperationsfällen: https://www.tagesspiegel.de/wissen/bose-ki-unbekannte-ki-4719526.html
  5. Kurze Übersicht über konkrete Möglichkeiten der KI im Unterricht – individuelle Lernprozesse und Entlastung bei der Korrektur (Telekom-Artikel, URL bitte prüfen).
  6. Bericht von einer Konferenz zum Forum Bildung Digitalisierung (Nov. 2021):
    https://deutsches-schulportal.de/unterricht/kuenstliche-intelligenz-digitale-schule-ulrike-cress-in-zehn-jahren-wird-die-schule-ganz-anders-aussehen/
  7. Studie im Auftrag der Deutschen Telekomstiftung zu intelligenten Lerntechnologien (Sep. 2021): https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule/
  8. Anregungen für die Beschäftigung mit KI im Unterricht (2020): https://fobizz.com/kunstliche-intelligenz-im-unterricht-thematisieren/
  9. Hinweise zu konkreten KI-Tools im Unterricht: https://www.herole.de/blog/kuenstliche-intelligenz-im-unterricht-wie-gestaltet-sich-die-schule-von-morgen/
  10. Vorlesungsdokumentation aus dem Wintersemester 2004/2005 – interessant für den Blick auf den Fortschritt der letzten zwei Jahrzehnte: https://www.tu-chemnitz.de/informatik/KI/scripts/ws0405/KI_Schule/KI-Schule-04-lehr-1.pdf
  11. Hinweise auf Möglichkeiten der Fehlerdiagnose mit KI (Jan. 2019): https://www.deutschlandfunk.de/digitalisierung-an-schulen-kuenstliche-intelligenz-ist-100.html
  12. Eine Firma mit KI als Chef – Diskussionsanlass: Könnte KI bei der Zusammenstellung einer Mannschaft helfen? https://www.about-drinks.com/kuenstliche-intelligenz-mika-ist-ceo-der-rum-marke-dictador/

Siehe auch die Infos zum Film „Her“:
https://textaussage.de/film-her-spike-jonze-deutschunterricht-moeglichkeiten-grenzen

Ein Beispiel, das zeigt, was die KI vom Menschen unterscheidet – KI oder Mensch, wer wird siegen? Das Leben ist mehr als ein Schachbrett:
https://schnell-durchblicken.de/ki-oder-mensch-wer-wird-siegen-das-leben-ist-mehr-als-ein-schachbrett

LinkedIn-Beitrag (Sep. 2023) mit der These: „Five years from now AI will be embedded in EVERYTHING.“ – mit konkreten Hinweisen für die eigene Weiterentwicklung: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7106166255161597952/?origin=SHARED_BY_YOUR_NETWORK