Worum es hier geht:
Das hier präsentierte Arbeitsblatt ist entstanden beim Versuch, zum einen mit der Lektüre eines Romans auch „großflächiger“ weiterzukommen, zum anderen aber auch an wichtigen Stellen genau zu bleiben.
Es geht also um die Kombination von „extensivem“ und „intensivem“ Lesen von Literatur.
—
Am Beispiel der Kapitel 17-28 des Romans „tschick“ wird gezeigt, was literarisches Lesen ist:
Zum einen auf einer „großschrittigen“ Ebene die Verbindung von Inhaltsaufnahme und Interpretationsansätzen.
Auf der „kleinschrittigen“ Ebene geht es um die Wahrnehmung künstlerischer Mittel und ihrer Funktion. Präsentiert wird ein Arbeitsblatt aus der Unterrichtspraxis.
Arbeitsblatt, auf dem am Beispiel des Romans „tschick“ gezeigt wird, wie man zum einen große Textteile interpretierend liest und dabei immer auch auf besonders wirkungsvolle Einzel-Textstellen achtet.
Mat5256 Einführung literarisches Lesen Tschick Kap 17-28
Mat5256 Einführung literarisches Lesen Tschick Kap 17-28
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sammlung von Infos, Tipps und Materialien zum Roman (Themenseite)
https://textaussage.de/wolfgang-herrndorf-tschick-themenseite
— - Vorstellung der einzelnen Kapitel – Übersichtsseite
https://textaussage.de/roman-tschick
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
— - Youtube-Playlist
https://youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3Fn9wvG7yGFtp9YFaeO4q1