Worum es hier geht:
Hier sammeln wir Infos, Tipps und Materialien zum Roman „Tschick“
Einstieg – Kennenlernen des Romantextes
- Einstieg in den Roman mit der Kindle-Vorschlag – sehr gut zu verwenden, um sich für den Roman als Lektüre zu entscheiden – oder die Zeit bis zum Besorgen der Textausgaben zu überbrücken.
https://textaussage.de/einstieg-in-den-roman-tschick-mit-der-amazon-vorschau
— - Auswertung von Kernstellen aus dem 1. Kapitel:
https://textaussage.de/tschick-kapitel-1
— - kreative Ergänzung des 1. Kapitels: Hannas Reaktion auf den Kontakt zu Maik
https://textaussage.de/roman-tschick-kreative-ergaenzung-kapitel-1-hannas-reaktion-auf-den-kontakt-zu-maik
— - Vorstellung der ersten 17 Kapitel des Romans:
Gut geeignet, wenn man mit einer Teillektüre in die Besprechung des Romans einsteigen will.
Außerdem gibt es hier einen Vorschlag, wie man motivationsschädliche „Textkenntnistests“ vermeiden und trotzdem gleich intensiv einsteigen kann 😉
Das zugehörige Video ist hier zu finden:Videolinkhttps://youtu.be/x8ozYDKht4Y
Die Dokumentation ist hier zu finden:
https://textaussage.de/roman-tschick-schneller-einstieg-mit-reisefuehrer-kapitel-1-17 - Dazu gibt es ein weiteres Video, in dem die Zusammenhänge zwischen den Kapiteln 1-17 gezeigt werden:
Damit bekommt man auch Tipps, wie man in einer Klassenarbeit z.B. die „Voraussetzungen“ einer Textstelle beschreiben kann.
Außerdem wird gezeigt, wie man eine solche Textstelle auswerten kann:
https://textaussage.de/roman-tschick-voraussetzungen-und-auswertung-kapitel-1-17
Vorstellung der einzelnen Kapitel mit Interpretationshinweisen und Anregungen
- Übersichtsseite
https://textaussage.de/roman-tschick
—
Verschiedene Aspekte
- KI-MIA-Check: Charakterisierung von Maik im Roman „tschick“
https://schnell-durchblicken.de/ki-mia-check-charakterisierung-von-maik-im-roman-tschick
— - Wie ist die Beziehung zwischen Maik und dem Lehrer Wagenbach (Auswertung der Szene, in der Tschick vorgestellt wird bzw. sich selbst vorstellt 😉https://schnell-durchblicken.de/tschick-klingenberg-wagenbach
— - Wie verändert sich das Maiks Vorstellung von Tschick bis zur gemeinsamen Autofahrt?
https://textaussage.de/roman-tschick-wie-veraendert-sich-maiks-vorstellung-von-tschick-bis-zur-gemeinsamen-autofahrt
— - Analyse der ersten Begegnung zwischen Maik, Tschick und dem Mädchen (Isa)
https://textaussage.de/tschick-maik-isa-erste-begegnung-arbeitsblatt
— - Charakterisierung von Tschick
https://schnell-durchblicken.de/wie-kann-man-tschick-im-gleichnamigen-roman-charakterisieren
— - Charakterisierung von Tatjana
https://textaussage.de/tatjana-im-roman-tschick-wie-charakterisiert-man-eine-figur
— - Kleiner Selbst-Test zum Roman Tschick:
Wie gut kann man eine Frage zum Text beantworten und wie kann man künstlerische Mittel vorstellen:
https://www.einfach-gezeigt.de/tschick-test-isa-sprachliche-mittel
— - Projekt mit Schülern zur Klärung von Fragen der Erzähltechnik im Roman „tschick“
https://textaussage.de/arbeitsblatt-grundwissen-erzaehltechnik-begleitinfo-romanlektuere-tschick
—Erzähltechnik im Roman „Tschick“ - Existenzialismus im Roman „Tschick“
https://textaussage.de/existenzialismus-im-roman-tschick
—Existenzialismus im Roman „Tschick“ - Tipps und Hilfen zu der Fortsetzung der Isa-Geschichte
Roman „Bilder deiner großen Liebe“ – Analyse der Erzähltechnik auf der Basis des 1. Kapitels
https://textaussage.de/tschick-fortsetzung-bilder-deiner-grossen-liebe-analyse-erzaehltechnik
—Tschick – Fortsetzung – Roman – Bilder deiner großen Liebe – Analyse der Erzähltechnik - Kritische Rezension zu „tschick“
https://textaussage.de/rezension-zum-roman-tschick-kritik-an-leichtfertigkeit
— - Analyse der Episode auf S. 89-91
https://textaussage.de/tschick-analyse-geschenkuebergabe-an-tatjana
—https://textaussage.de/tschick-analyse-geschenkuebergabe-an-tatjana - Stellvertretendes Lesen am Beispiel der Seiten 33-81
https://textaussage.de/arbeitsblatt-stellvertretendes-lesen-roman-tschick-seite-33-81
—https://textaussage.de/arbeitsblatt-stellvertretendes-lesen-roman-tschick-seite-33-81 - Literarisches Lesen am Beispiel der Kapitel 17-28
https://textaussage.de/einfuehrung-literarisches-lesen-roman-tschick-kapitel-17-28
—https://textaussage.de/einfuehrung-literarisches-lesen-roman-tschick-kapitel-17-28 - Ist Tschick schwul? – Nicht nur Klärung einer Frage, sondern auch Bewunderung der Schreibkunst des Autors:
https://textaussage.de/tschick-schwul
— - Beispiel für eine Rezension zu „tschick“
https://textaussage.de/rezension-zum-roman-tschick-kritik-an-leichtfertigkeit
—
Vorschläge für Klassenarbeiten zum Roman „Tschick“
- Klassenarbeit: Analyse des 40. Kapitels von „tschick“ mit Elementen von Stellungnahme
https://textaussage.de/klassenarbeit-roman-tschick-analyse-kapitel-40-mit-elementen-von-stellungnahme
— - Klassenarbeit zum Kapitel 34 und Stellungnahme zum Gipfelkreuzerlebnis
https://textaussage.de/klassenarbeit-analyse-kapitel-34-tschick-gipfelkreuz-erlebnis
— - Klassenarbeit zum Kapitel 40
https://textaussage.de/klassenarbeit-roman-tschick-analyse-kapitel-40-mit-elementen-von-stellungnahme
— - Analyse der Episode auf S. 89-91
https://textaussage.de/tschick-analyse-geschenkuebergabe-an-tatjana
— - Beispiel für eine Rezension zu „tschick“: Kritik der Leichtfertigkeit, mit der vor allem die gefährliche Fahrt mit dem Lada geschildert wird
https://textaussage.de/rezension-zum-roman-tschick-kritik-an-leichtfertigkeit
Vergleichsmöglichkeit:
Felix Lobrecht, „Sonne und Beton“
https://textaussage.de/sich-schnell-ueber-einen-roman-informieren-beispiel-felix-lobrecht-sonne-und-beton