Endlich Durchblick: Überblick über die Epochen der deutschen Literatur (Mat522)

Worum es hier geht:

Auf einer früheren Internet-Seite haben wir Tipps zu den Epochen der Literaturgeschichte zusammengestellt, die wir hier gerne weiter zur Verfügung stellen wollen.

Aus technischen Gründen ist diese Seite verlegt worden nach:

https://textaussage.de/epochen-der-literaturgeschichte-kurz-und-buendig

Dort wird sie auch weiterentwickelt.

Also bitte ggf. den neuen Link abspeichern. 🙂

1. Was versteht man überhaupt unter Literaturgeschichte und Epochen?

Zunächst sollte kurz geklärt werden, worum es sich bei „Literaturgeschichte“ und „Epochen“ überhaupt handelt.

Wie alle anderen Dinge auch entwickelt und verändert sich die Vorstellung von dem, was man in Romanen, auf Bühnen oder auch in Gedichten an Themen behandeln sollte – und wie man das am besten macht. Die Literatur ist genauso wie die Musik, die Kunst oder auch die Kleidung Moden unterworfen. Irgendwann entwickelt jemand etwas Neues, anderen gefällt es, es breitet sich aus und für einige Zeit glauben alle, genauso muss das aussehen, wenn es gut ist und ankommen soll.

Eine Epoche ist nun ein Zeitraum, in dem ähnlich gedacht, formuliert und im Falle der Literatur „gedichtet“ wird.

In der Regel wird erst im Rahmen der Qualifikationsphase, also in den letzten beiden Jahren vor dem Abitur, genauer und umfassend auf die deutsche Literaturgeschichte eingegangen. D.h. ein Abiturient sollte schon grob wissen, seit wann es überhaupt deutsche Literatur gibt und in welchen „Wellen“ und „Schüben“ sie sich entwickelt hat.

In der Sekundarstufe I und im ersten Jahr der Oberstufe ist man meist im Fach Deutsch noch mit anderen Dingen beschäftigt, es gibt aber hin und wieder Themen, die schon Berührungspunkte zur Literaturgeschichte aufweisen. Deshalb sollen im Folgenden einige wichtige literarische Epochen vorgestellt werden, die man gewissermaßen im Bereich des Grundwissens kennen sollte.

Hier sammeln wir alle Antworten auf Fragen, die uns erreichen.

Weiter unten gibt es eine ausführliche Darstellung.

Aktuelle Übersicht über: Infos, Tipps und Materialien zum Thema „Literaturgeschichte“

https://www.einfach-gezeigt.de/literaturgeschichte-themenseite

Leicht verständliche Übersicht über die Literaturgeschichte

 

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln präsentieren wir knapp vier Seiten in zwei Bildern.

Darunter kann eine PDF-Datei heruntergeladen werden.

Download
Komprimierter und zugleich leicht verständlicher Vier-Seiten-Überblick über die Epochen der deutschen Literaturgeschichte
Mat522-Übersicht-deutsche-Literaturgeschichte

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos