Worum es hier geht:
- Wir sind auf ein Gedicht von Theodor Storm gestoßen, das so unklar war, dass wir alle Register ziehen mussten, um eine Aussage zu erkennen.
- Was wir dabei herausgefunden haben, geben wir gerne weiter – denn viele Schülis leiden unter solchen Situationen.
- Denn sie haben das Gefühl, in der Schule eine 100-Prozent-Lösung bieten zu müssen.
- Das geht aber nicht, wenn im Gedicht dafür die Voraussetzungen fehlen.
- Wir zeigen, wie man das Problem über eine Hypothesenbildung löst. Die verschiedenen Varianten müssen natürlich geprüft werden – und dam Ende hat man eine, die am besten „funktioniert“. Das heißt: Das Gedicht bekommt eine einigermaßen überzeugende Aussage.
Dokumentation
Die Dokumentation kann hier angeschaut bzw. heruntergeladen werden.
Mat8167 Video vf Gedicht Aussage unklar – wie rettet man sich
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—