Gedichte sind für viele Schüler ein „Graus“, aber man kann sie auch „mit Spaß knacken“ (Mat4673)

Gedichte sind für viele Schüler ein „Graus“, aber man kann sie auch „mit Spaß knacken“

Viele Schüler haben Angst vor Gedichten, aber man kann sie auch wie einen Kriminalfall „lösen“.

Das sind die wichtigsten Tipps:

  1. Sich nicht erschrecken lassen.
  2. Erst mal ganz locker rangehen, viel beobachten und sammeln.
  3. Dann „fließend“ mit der Auswertung beginnen – aber immer daran denken, dass alle Ideen erst mal nur vorläufig sind.
  4. Immer wieder die eigenen Ideen am Text überprüfen. Weiter unten erklären wir das Geheimnis des Erfolgs, die „Hermeneutik“.
  5. Dann langsam anfangen, sich ein („Schau“-)Bild des Verständnisses erstellen, das man hinterher
  6. leicht in einen gut aufgebauten, verständlichen Text verwandeln kann.

Wir zeigen auf den einzelnen Unterseiten hier bei verschiedenen Gedichten, wie man sich auf diese Art und Weise langsam, aber erfolgreich „heranarbeitet“.

Näheres findet sich auf dieser Seite:

Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos