Klassenarbeit: Roman „tschick“ – Analyse Kapitel 40 mit Elementen von Stellungnahme (Mat321)

Worum es hier geht:

Diese Klassenarbeit zum Roman „tschick“ zeigt am Beispiel des 40. Kapitels, wie ein Ausschnitt aus einem längeren epischen Text analysiert werden kann.

Es beginnt mit der Klärung der Ausgangssituation, geht dann über eine fortlaufende Inhaltserläuterung weiter zu Zusammenfassungen der Textaussagen und der künstlerischen Mittel.

Am Ende stehen dann Elemente von Stellungnahme.

 

Klassenarbeit zum Roman „tschick“

Aufgabenart:

Analyse eines Romanausschnitts mit Stellungnahme

Aufgabenstellung

Analysiere das Kapitel 40 (S. 206-210), indem du

  1. zunächst mit Blick auf dieses Kapitel die Ausgangssituation klärst.
  2. den Textausschnitt, also das Kapitel, in Erzählabschnitte einteilst und diese erläuternd vorstellst,
  3. anschließend die Intentionalität (die Aussage/n) des Auszugs beschreibst (möglichst differenziert):
  4. an wichtigen bzw. interessanten Beispielen verdeutlichst, wie die Intentionalität mit künstlerischen Mitteln unterstützt wird,
  5. erklärst, was da eigentlich geschieht, wenn der Mann „zischt“: „Falsche Frage!“
  6. Stellung nimmst zu der Frage, ob der Mann sich richtig verhält, wenn er Tschick und Maik in dieser Situation unterstützt?
  7. Alternativ-Aufgabe: Für wie überzeugend hältst du Maiks Überlegungen oben auf Seite 209 (1-16), wenn du berücksichtigst, dass es sich bei um einen Auszug aus einem Roman handelt?

 

Viel Erfolg!

Klassenarbeit: Analyse des Kapitels 40 aus dem Roman „tschick“ mit Musterlösung
Mat321 Klassenarbeit tschick Kapitel 40

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

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