Leserbriefvorlage: Eigentor – und dafür auch noch Lob? (Mat506)

Worum es hier geht:

Ein Artikel, der zeigt, dass es manchmal auch ganz außergewöhnliche Varianten von Fairness gibt. Sehr zur Nachahmung, natürlich auch zur Diskussion empfohlen.

Die Textvorlage

Klarfurter Nachrichten, 01.10.2017

Sowas dürfte selten vorkommen. Der 18jährige Manuel Schaffer, Torwart des 1. FC Klarfurt, lässt den auf ihn zurollenden Ball nicht nur einfach passieren. Nein, er gibt ihm auch noch genau den Kick, der ihn direkt ins Tor laufen lässt. Statt dass nun seine Mannschaftskollegen gequält aufheulen und der Trainer ihn vom Platz holt, wird er allseits gelobt. Was war geschehen: Bei der gegnerischen Mannschaft lag ein Spieler verletzt im Mittelkreis, das Spiel lief aber weiter und Schaffers Mannschaft erzielte ein Tor. So richtig wollte es aber keiner haben, dafür war man denn doch zu fair. Daraufhin verständigten sich der Kapitän des 1. FC Klarfurtund sein Torhüter kurz per Blickkontakt – und schon gab es einen etwas schärferen Rückpass – und dann das Eigentor. Die Gegenspieler schauten erst etwas verdutzt – aber dann begriffen auch sie, dass es auch in heutiger Zeit noch Menschen gibt, mit einem ausgeprägten Sinn für Fairness.

Aufgaben:

  1. Lies dir diesen Bericht in der Zeitung genau durch und markiere die Stellen, die wichtig sind, um zu verstehen, worum es in diesem Artikel geht.
  2. Überlege dir Fälle von Fairness, die du erlebt oder von denen du gehört bzw. gelesen hast.
  3. Wo liegen für dich Grenzen der Fairness?
  4. Überlege dir, wie du einen Kommentar zum Thema „Fairness“ gut einleiten könntest. Dabei kannst du von dem Fall des Torwarts ausgehen.
  5. Wie könnte der gesamte Kommentar aufgebaut sein?

Hinweis auf eine Ballade zur gleichen Problematik

Hier ist mal versucht worden, diese Fairness-Problematik in einer Ballade zu verarbeiten:

https://textaussage.de/mal-kreativ-sein-lehrer-ballade-zum-thema-fussball

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos