Liselotte Rauner, „Als mein Vater“ – ein Gedicht zum Thema Weichenstellungen im Leben ((Mat7136)

Worum es hier geht:

Die Schule hat ja auch die Funktion, auf das Leben vorzubereiten.

Das Gedicht „Als mein Vater…“ von Liselotte Rauner aus dem Jahr 1981 ist ein schönes Beispiel für das Nachdenken über die Themen Leben, Glück u.ä.

Der Text ist u.a. auch hier zu finden.

Wir präsentieren hier nur die entscheidenden Zitate:

  1. In den Zeilen 1-5 wird ein kurzer Dialog zwischen Vater und Kind präsentiert: Es beginnt mit der wohl sehr Frage, was es denn mal werden wolle.
  2. Das Kind antwortet „nach kurzer Denkpause“ zugleich sehr umfassend, aber auch im Detail unbestimmt, dass es mal glücklich werden wolle.
  3. Der Kern des Gedichtes ist dann die Reaktion des Vaters, der „sehr unglücklich“ aussieht.
  4. Das wird nicht näher erklärt, aber man kann sich vorstellen, dass hier etwas in Richtung Berufswahl, Karriere oder Lebensziele erwartet wurde, wie sie dem Vater vorschweben.
  5. Mehr erfahren wir über das Gespräch nicht.
  6. Es heißt nur, man sei „was anderes“ geworden. Das bedeutet letztlich, dass die ursprüngliche unbestimmte, aber mit Hoffnungen verbundene Glücksrichtung aufgegeben worden ist.
  7. Es folgt der verräterische Schluss-Satz, dass „alle mit mir zufrieden“ waren.
  8. Das bedeutet, das Kind hatte sich selbst und seine Wünsche aufgegeben und ist etwas geworden, was ins Programm der anderen passte.
  9. Insgesamt ein Gedicht, das in kürzestmöglicher Form eine Variante des Generationenkonfliktes deutlich macht. Die Erwachsenen wollen einen erfolgreichen Weg in einigermaßen bekannten und bewährten Bahnen. Das Kind hat noch die ganze Offenheit des Lebens vor sich und möchte nur glücklich werden.

An der Stelle hätte der Vater nachfragen können – und alles wäre vielleicht besser gelaufen.

Aus diesem Gedicht eine Kurzgeschichte machen

Eine gute Idee könnte es sein, dieses Gedicht zur Basis einer Kurzgeschichte zu machen. Dabei lernt man sehr viel über die Unterschiede zwischen den Textgattungen der Literatur.

Wir haben das inzwischen mal versucht. Die entsprechenden Überlegungen und einen ersten Ansatz gibt es hier:

https://textaussage.de/aus-einem-gedichte-eine-kurzgeschichte-machen-rauner-als-mein-vater

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos