Viele Schüler haben ja Angst vor diesen Texten – wegen der drei großen V:
- Verknappung: Gedichte sind auf das unbedingt Notwendige reduziert, enthalten viele Lücken, die man intelligent oder auch subjektiv füllen muss.
- Verrätselung: Die „Lückenhaftigkeit“ der Gedichte verstärken noch das Rätselhafte, was bei ihnen oft zu finden ist. Hier muss man Mut haben, sich auf den Text einzulassen, um ihn eben wieder zu „enträtseln“ – oder aber ihn auf eigene Art und Weise wieder zu „entfalten“.
- „Verkünstlichung“: Gedichte sind fast immer auch Spiel mit Sprache – und dementsprechend findet sich dort so ziemlich alles, was es an „künsterlischen“ Mitteln gibt – auch nicht jedermanns Sache. Aber es kann eben auch Spaß machen.
- In vielen Gedichten spielt der Rhythmus eine besondere Rolle.
Hilfen dazu findet man hier: - Rhythmus Versmaß
https://textaussage.de/themenseite-rhythmus-in-gedichten
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- In vielen Gedichten spielt der Rhythmus eine besondere Rolle.
Nähere Infos gibt es hier:
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Themenseite Gedichtinterpretation Gedichte
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren - Thema „Stadt“ in Gedichten: Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/thema-stadt-in-gedichten-infos-tipps-und-materialien-themenseite - Themenseite Liebesgedichte
https://textaussage.de/themenseite-liebesgedichte - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos