Modernisierung von Kafkas „Die Verwandlung“ aus Lehrersicht – und aus Schülersicht (Mat5633)

Worum es hier geht:

Modernisierungen, d.h. der Versuch, Idee und Ansatz eines literarischen Textes auf die heutige Zeit und durchaus andere, vergleichbare Situationen zu übertragen, sind äußerst reizvoll.

Das folgende Beispiel wurde von einem Deutschlehrer seinem Kurs vorgelegt, um die Schüler anzuregen und zu ermutigen, nun ihrerseits nach Situationen des Übergangs zu suchen.

Die Verwandlung – aus Lehrersicht

Als Alfred K. eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in einem Raum ohne die sonst üblichen drei Wecker, auch die stets am Abend schon akkurat gepackte Schultasche war nicht in Griffweite und die beste Ehefrau von allen murmelte nur: Zieh bloß nicht die Vorhänge weg. Es gibt bei dem Wetter keinen Grund, so früh aufzustehen.“

Langsam, ganz langsam fiel es ihm wieder ein, dass er am Abend vorher im Mittelpunkt eines launigen Rückblicks auf mehr als drei Jahrzehnte pädagogischer Bemühungen gestanden hatte und er am Ende mindestens fünfmal gehörte hatte: „Du hast es gut morgen – denk an mich, wenn ich in die … “ und dann kam je nach persönlicher Krisensituation eine der besonders anstrengenden Lerngruppen der Schule.

So, gut hatte er es also, jetzt, wo er nicht mehr zur Schule musste. Aber was anfangen mit dem Tag, ohne gleich Anna zu erzürnen oder in dieses furchtbare Entscheidungsloch zu fallen, das er fürchtete wie sonst nichts in seinem Leben. Gut, dass die Zeitungslektüre die ersten ein bis zwei Stunden überbrückte. Aber schon auf der zweiten Seite entdeckte er eine Nachricht, die er fast ausgeschnitten hätte – und bei Seite 5 angelangt griff er zum Handy, um wie sonst auch, seinem besten Kollegenfreund eine schöne Überschrift zu schicken, die man gut als Einstieg in eine Unterrichtsreihe gebrauchen konnte.

Es war nicht leicht, ein neues Leben zu beginnen – aber er hatte ja Zeit – und genau das war sein Problem …

Und nun ein paar Tipps für eine Modernisierung von Kafkas Erzählung aus Schülersicht

Hier ein paar Tipps für Schüler, die entweder die Erzählung auf originelle Weise vorstellen wollen – oder aber eben modernisieren sollen.

  1. Überlegt euch doch einfach mal eine Situation, in der jemand plötzlich bei sich eine große Veränderung feststellt.
    1. Das kann ein Hautausschlag sein,
    2. aber auch eine psychische Veränderung, zum Beispiel extreme Angst Vorstellungen .
  2. Wichtig ist dabei, dass der Betreffende alles tut, damit das möglichst nicht erkannt wird.

Anschließend könnt ihr mal überlegen, wie ihr die verschiedenen Reaktionen der Angehörigen in Kafkas Erzählung auf eure Situation übertragen könnt.

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