Abiturvorbereitung: Grundwissen Deutsch, Teil 10
Kurzvorstellung des Materials:
In der letzten Lektion ging die abschließende Behandlung des Satzbaus und dabei besonders um das Satzgefüge und seine verschiedenen Varianten.
In dieser Lektion geht es um einen Zwischentest, in dem auf all das zurückgegriffen wird, was in den bisherigen Lektionen gelernt wurde – also eine gute Gelegenheit, sich selbst mal zu testen.
Übersicht über die Teile:
- Zunächst die Auflösung der Fragen der letzten Lektion
- Dann ausnahmsweise kein neuer Stoff, sondern eine Art Zwischen-Test, mit dem man feststellen kann, was man schon alles kann und was man noch einmal nacharbeiten sollte.
- Wir haben uns dabei möglichst auf das konzentriert, was besonders wichtig für das Abitur ist.
- Zunächst kommen 40 Fragen, bei denen die Antwortfelder zum Ausfüllen offen gelassen sind. Hier ein paar Beispiele:
- 1. Mit welchem Verfahren ermittelt man Satzglieder?
- 5. Was ist das für ein Versmaß: „Freude, schöner Götterfunken“?
- 9. Welche zwei Arten von Konjunktionen gibt es?
- 12. Wie bezeichnet man Wörter, die weitgehend bedeutungsgleich sind?
- 17. Wie lauten die beiden Fachbezeichnungen für einen Satzbau, der vorwiegend aus Hauptsätzen besteht.
- 24. Wie nennt man das Verfahren, bei dem man immer wieder das eigene Verständnis am Text überprüft?
- 32. Wie nennt man eine Vorgehensweise, bei der man von den Einzelheiten ausgeht?
- 38. Wie nennt man Wörter, die gemeinsam einen Wirklichkeitsbereich abdecken
(z.B. lieben, mögen, gernhaben, schätzen)
—
- Dann kommt die gleiche Tabelle noch einmal, diesmal aber natürlich mit den Lösungen.
Mat4810-Teil 10 Onlinekurs Grundwissen Deutsch Oberstufe
Abiturvorbereitung: Grundwissen Deutsch, Teil 10
Kurzvorstellung des Materials:
In der letzten Lektion ging die abschließende Behandlung des Satzbaus und dabei besonders um das Satzgefüge und seine verschiedenen Varianten.
In dieser Lektion geht es um einen Zwischentest, in dem auf all das zurückgegriffen wird, was in den bisherigen Lektionen gelernt wurde – also eine gute Gelegenheit, sich selbst mal zu testen.
Übersicht über die Teile:
- Zunächst die Auflösung der Fragen der letzten Lektion
- Dann ausnahmsweise kein neuer Stoff, sondern eine Art Zwischen-Test, mit dem man feststellen kann, was man schon alles kann und was man noch einmal nacharbeiten sollte.
- Wir haben uns dabei möglichst auf das konzentriert, was besonders wichtig für das Abitur ist.
- Zunächst kommen 40 Fragen, bei denen die Antwortfelder zum Ausfüllen offen gelassen sind. Hier ein paar Beispiele:
- 1. Mit welchem Verfahren ermittelt man Satzglieder?
- 5. Was ist das für ein Versmaß: „Freude, schöner Götterfunken“?
- 9. Welche zwei Arten von Konjunktionen gibt es?
- 12. Wie bezeichnet man Wörter, die weitgehend bedeutungsgleich sind?
- 17. Wie lauten die beiden Fachbezeichnungen für einen Satzbau, der vorwiegend aus Hauptsätzen besteht.
- 24. Wie nennt man das Verfahren, bei dem man immer wieder das eigene Verständnis am Text überprüft?
- 32. Wie nennt man eine Vorgehensweise, bei der man von den Einzelheiten ausgeht?
- 38. Wie nennt man Wörter, die gemeinsam einen Wirklichkeitsbereich abdecken
(z.B. lieben, mögen, gernhaben, schätzen)
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- Dann kommt die gleiche Tabelle noch einmal, diesmal aber natürlich mit den Lösungen.