Gedichtanalyse: So kann man Profi werden – das Geheimnis des qualitativen Sprungs (Mat5078)

Worum es geht:

  • Gedichte sind für viele Schülis eine schwierige Angelegenheit – für manche sind sie sogar die Hölle.
  • Denn Gedichte sind häufig sehr komprimiert, zum Teil sogar verrätselt.
  • Daran kann man nichts ändern – wohl aber an seinem Umgang mit Gedichten.
  • Man stellt sich drauf ein – und sucht nach einer persönlichen Lösung.
  • Das Geheimnis ist der sog. „qualitative Sprung“ –

Dazu gibt es auch ein Video

Videolink
Und hier die Dokumentation zum Anschauen und/oder Herunterladen

Das Schaubild aus dem Video

 

Der Schlüssel zum Verständnis von Gedichten: Aus Quantität nach Qualität
Wenn eine Sache wirklich schwierig ist, gibt es eigentlich nur zwei Wege, mit ihr klar zu kommen

Der Weg der „Qualifizierung“

    1. Das eine ist der Weg der Qualifizierung, da versucht man, das Wesen einer Sache oder eines Prozesses zu verstehen
    2. Das Problem dabei ist nur, dass das in der Praxis in vielen Fällen nur funktioniert,
      1. wenn man optimale Hilfe bekommt.
      2. Das funktioniert in der Schule häufig nicht, weil für den Transfer von Verständnis optimale Bedingungen gegeben sein müssen.
      3. In der Schule fehlt meistens die Zeit.
      4. Außerdem müsste man individuell auf jeden Schüler und jede Schülerin eingehen lassen und das ist im Kurs- oder Klassenverband schwierig. Also werden Checklisten verbreitet, die man letztlich nur zum Teil verstanden hat

Aber nehmen wir das noch mal positiv – siehe den nächsten Punkt.

Der zweite Weg der Lösung

  1. Wenn individuelle Förderung bei ganz schwierigen Dingen sehr schwierig und fast unmöglich ist,
  2. dann versucht man es eben selbst.
  3. Und damit sind wir bei dem zweiten Weg, der Quantifizierung.
    1. Gemeint ist damit, dass man eine Sache selbst so häufig ausprobiert,
    2. bis man selbst es versteht.

Weitere Vorteile des 2. Weges

  1.  Wenn man ganz viel Glück hat, dann kommt das Gedicht auch noch dran, das man im Rahmen des „Abgrasens“ von passenden Gedichten gefunden hat.
  2. Kommt das Gedicht nicht dran, hat man zumindest noch den Vorteil, dass man viele Gedichte kennt.
    1. Man sucht dann nach einer Möglichkeit, auf dieses Gedicht bei der Interpretation des Klausurgedichtes zu verweisen. Das bringt in der Regel Zusatzpunkte.
    2. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn man sich noch ein paar andere Gedichte angeschaut hat von dem Schriftsteller, von dem mehrfach Gedichte behandelt worden sind.

Die Liste mit Gedichten und Tipps ist hier zu finden:

https://textaussage.de/liste-von-gedichten-fuer-erfahrungslernen-so-wird-man-analyse-profi

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos