Liste von Gedichten für Erfahrungslernen – so wird man Analyse-Profi (Mat5081)

Die Idee dieses „Erfahrungslernens“ haben wir hier vorgestellt:

Videolink
Die Dokumentation dazu ist hier zu finden:

Hier zunächst mal die Gedichte, an denen wir die „schnelle Kontaktaufnahme“ ausprobiert haben:

Hier nun eine Liste von Gedichten, mit denen man schnell üben kann.

  1. Ganz aktuell eine Vorübung für das schriftliche Abitur mit zwei interessanten Gedichten:
    https://textaussage.de/schriftliches-abitur-2023-kurzer-check-und-letzte-tipps

    • Eichendorff, „Täuschung“
    • Krüsand, „Anders wo?“
  2. Für alle, die erst mal die Angst vor Gedichten verlieren wollen.
    Wir vergleichen die Analyse und Interpretation mal mit der Tätigkeit eines Kommissars am Tatort 😉
    Gezeigt wird das an dem Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein.
    https://textaussage.de/gedichte-verstehen-schnell-und-sicher-tatort
  3. So versteht man Gedichte besser: „rausbildern“ statt rausschreiben
    „Sonett in Dur“ von Mascha Kaléko
    https://textaussage.de/so-versteht-man-gedichte-besser-rausbildern-statt-rausschreiben
  4. Last-Minute-Tipps zur Inhaltsangabe von Gedichten: Beispiel: Mascha Kaléko, „Großstadtliebe“
    Inhaltsangaben gab es bei Gedichten früher nicht – die sind auch schwierig. In diesem Video wird gezeigt, wie man es machen kann.
    https://textaussage.de/last-minute-erfolg-bei-der-gedichtanalyse-schritt-1-inhalt-der-strophen-verstehen-und-beschreiben

Jetzt brauchen wir nur noch Vorschläge, die uns motivieren 🙂

Jetzt freuen wir uns natürlich über Vorschläge. Das sind dann für uns Herausforderungen – und wir schauen, was wir machen können 🙂

Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Oder auch direkt mailen an:

ht@textaussage.de

Ansonsten: Wir bleiben hier auch noch dran und füllen die Liste weiter auf

Wir setzen das natürlich noch fort – einfach den Kanal abonnieren, dann wird man gleich informiert:
Unser Videokanal auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCSsVID93txXLyKfO5UuL6Og

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos