Wie wird in einem Sachtext versucht, das Ziel des Autors zu erreichen? (Mat4567)

Worum es hier geht:

Wenn immer Menschen sich äußern, dann wollen sie damit auch was erreichen.

Das gilt natürlich auch besonders für Sachtexte.

Die Bandbreite der Mittel in Sachtexten

In der Schule geht es meist um sogenannte „sprachliche“ Mittel, also nicht so ganz alltägliche, nur auf reine Sachlichkeit beschränkte Darstellung. Dazu gehört die ganze Liste von „Alliteration“ bis Zeugma.

Wir werden da noch genauer drauf eingehen.

Daneben gibt es aber auch „rhetorische“ Mittel – zum Teil überschneiden sich die Bereiche. Zum Beispiel ist „Ironie“ kein rein sprachliches Mittel, sondern ein Mittel beim Umgang mit Informationen.

Wenn jemand zum Beispiel völlig verschlafen die Schule erreicht und ein Mitschüler kommentiert das mit: „Du siehst ja wieder gut aus.“ Dann ist da sprachlich nicht viel festzustellen – erst der Vergleich mit der Wirklichkeit erzeugt die Wirkung.

Hierzu zunächst schon mal ein Schaubild.

Nähere Infos folgen noch:

Die Schaubilder stammen aus dem folgenden E-Book. Dort werden die verschiedenen Gesichtspunkte auch noch genauer ausgeführt.

Das E-Book war zwar ursprünglich für den Stoff der Klasse 8 gedacht, ist aber auch für spätere Jahrgangsstufen nützlich, wie die Schaubilder sicher zeigen.

Erhältlich ist das E-Book zum Beispiel für wenig Geld bei Amazon.

 

Gesamtüberblick über den Lernkurs zum Thema „Umgang mit Sachtexten“

https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte

Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos