Schnell durchblicken: Else Lasker-Schüler Weltende (Mat327)

Worum es hier geht: 

Im Folgenden zeigen wir mal, wie wir vorgehen – und zwar am Beispiel des Gedichtes „Weltende“ von Else Lasker-Schüler.

Wir haben eine grafische Variante gewählt, wie man es auch im Rahmen einer Klausur machen würde.

Zunächst präsentieren wir eine jpg-Variante, dann eine herunterladbare PDF-Fassung.

Grafische Bearbeitung des Gedichtes mit Anmerkungen zur Interpretation
Kleiner Nachtrag: Ein moderner Beitrag zum Thema

Von dem österreichischen Liedermacher Rainhard Fendrich gibt es eine Song-Variante, die einen Gegen-Akzent setzt.

Besonders der Schluss ist sehr ansprechend.

Noch eine Anregung dazu:

Interessant könnte es sein, mal zu versuchen, die Grundidee des Fendrich-Songs aufzunehmen, aber im Stil des Expressionismus zu gestalten – etwa als lachender Protest gegen Vergänglichkeit und Tod.

Den Songtext findet man zum Beispiel hier:

http://www.songtexte.com/songtext/rainhard-fendrich/es-ist-ein-lachen-auf-der-welt-63dcfa17.html

Was versteht Else Lasker-Schüler unter dem „lieben“ Gott im Gedicht:

Unsere Anmerkungen dazu haben wir auf die folgende Seite ausgelagert.
https://textaussage.de/was-versteht-else-lasker-schueler-unter-dem-lieben-gott

Weitere Infos, Tipps und Materialien 

https://textaussage.de/weitere-infos