Zeitplanung bei einer Klassenarbeit oder Klausur (Mat1105)

Worum es hier geht:

  • Jeder Schüli kennt das:
  • Man sitzt in einer Klassenarbeit bzw. Klausur
  • und fängt gleich an.
  • Irgendwann merkt man dann, dass das mit der Zeit knapp wird.
  • Man gerät in Hektik
  • und das Ende ist nicht schön.
  • Wir zeigen, wie man Zeitprobleme bei einer Klassenarbeit oder Klausur vermeidet und am Ende einigermaßen entspannt aus der Sache rauskommt – zumindest im Hinblick auf die Zeit.?

6.7.23

Unsere Tipps

  1. Schritt: Nicht einfach losschreiben, sondern erst die Lösung planen (in Stichworten)
    1. Aufgabenstellung in einzelne Jobs zerlegen
    2. und diesen Zeiten zuordnen (was die Vorbereitung, die Herstellung eines Lösungskonzepts angeht)
    3. Dann genügend Zeit einplanen für das Ausschreiben, denn häufig ändert man dann das Lösungskonzept noch ab oder erweitert es.
    4. Auch am Ende noch Zeit für die Durchsicht der Arbeit einplanen
    5. Wenn die Zeiten „stehen“, am besten kurz auf Uhrzeit umrechnen, damit man jederzeit weiß, wie viel Zeit man noch hat
  2. Schritt: Zeitkontrolle während der Arbeit
    1. Auf jeden Fall eine Uhr o.ä. dabei haben
    2. Zwischendurch auf die Uhr schauen
    3. Dann ggf. die Arbeit am aktuellen Job ändern: Anfangen, kürzer zu schreiben.
    4. Im Extremfall kann man wenigstens zu den einzelnen Jobs noch ein paar Stichwörter hinschreiben
      Etwa:
      „In der letzten Strophe / im letzten Teil geht es um
      – eine Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen
      – das Bild des Rades als Ausdruck
      – eine kurze Selbstkritik
      – und schließlich eine klare Orientierung in Richtung Unerschütterlichkeit

Noch ein paar abschließende Hinweise:

  1. So etwas sollte man schon zu Hause üben.
  2. Nach dem Schreiben der Arbeit sollte man kurz überlegen: Wie gut hat die Zeitplanung geklappt? Wo gab es Probleme?
  3. Die sollte man irgendwo für die nächste Arbeit festhalten.
  4. Ggf. auch mit dem Lehrer über bestimmte Zeitprobleme sprechen – das muss übrigens nicht der Lehrer in einem bestimmten Fach sein. Manchmal hat ein Lehrer in einem anderen, auch passenden Fach – auch noch ein paar gute Ideen.
  5. Im Idealfall kann man den Lehrer bitten, ein paar Tipps zur Zeitplanung zu Beginn der Arbeit zu geben. Vieles hängt ja von der Gewichtung der Aufgabenteile ab (siehe die entsprechende Punktvergabe)

Ü3: Weitere Infos, Tipps und Materialien