Tipps für Schule und Unterricht – aus der Praxis für die Praxis – Themenseite für Lehrkräfte(Mat6088)

Worum es hier geht:

  • Lehrkraft sein, heißt, vor besonderen Herausforderungen zu stehen.
  • Die wollen wir hier gar nicht beschreiben, die kennt man ja.
  • Uns geht es hier darum, kleine Möglichkeiten vorzustellen, sich bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht, aber natürlich auch bei der Korrektur von Arbeiten u.a. das Leben zu erleichtern.

Tipps für Lehrkräfte

Wir haben inzwischen angefangen, Seiten von schnell-durchblicken.de hier nach textaussage.de zu verlagern.

Wir fügen die alte Übersicht hier mal ein und werden die Seiten fortlaufend in unsere Hauptübersicht oben integrieren.

Aus Datensicherungsgründen lassen wir sie hier aber erst mal stehen – und bitten um Verständnis 😉

Tipps für Lehrer – Übersicht

https://www.schnell-durchblicken.de/tipps-f%C3%BCr-schule-und-unterricht/

Dort gibt es zur Zeit die folgenden Einträge (Dies dient hier nur der Erst-Information, ist also auch nicht unbedingt mehr aktuell.)

Ältere Übersicht über die vorhandenen Tipps

  1. Mit 10 Fragen sich als Lehrer oder auch den Schülern das Leben angenehmer machen.
  2. Körpersprache: Bilder mit Sprechblasen versehen…
  3. Eine Ballade mit Kommentaren versehen – geht auch bei Geschichten und Gedichten!
  4. Sich einem längeren Text nähern, indem man Abschnitte mit markanten Überschriften oder Thesen versieht.
  5. Erfolgreich vom Elternsprechtag zu besseren Zeugnissen kommen
  6. Fünf-Punkte-Konzentrate im Kontext nutzen
  7. Sich mit einem Direktprotokoll im Unterricht das Leben erleichtern
  8. Vereinfachung der Betreuung von Facharbeiten durch ein „Kommunikationsformular“
  9. Einhaltung von Regeln und Normen
  10. Tipps für die optimale Nutzung der Oberstufe
  11. Tipps für die Bekanntgabe von Themen, die in nächster Zeit zu besprechen sind (obligatorische Aufgabe für Lehrer)
  12. So „verkauft“ man als Schüler seine „Sonstige Mitarbeit“ optimal
  13. Tipps für die letzten Unterrichtsstunden vor einer Klassenfahrt
  14. Wiederholung von Stoff im Geschichtsunterricht mit Hilfe eines Rollenspiels (Beispiel: Novemberrevolution 1918)
  15. Grafische Verarbeitung von Texten
  16. Wie man direkt am Bildschirm einen langen Word-Text zu einer anschaulichen Powerpoint-Datei verarbeiten kann
  17. Was tun, wenn Schüler auffällig oft aufs Klo wollen … einfach mal die „Nudge“-Theorie nutzen
  18. Wie man aus einer stressigen Klausurbesprechung eine Win-win-Situation macht mit dem Ziel dauerhaften Aufbaus von Kompetenzen
  19. Tipps zum richtigen Verhältnis von Lehrerinstruktion und Schüleraktivität
  20. Tipps für Lehrer, was die optimale Vorbereitung ihrer Schüler auf die mündliche Abiturprüfung angeht
  21. Spontaner Ärger bei Schülern als Motivationsimpuls für den Deutschunterricht
    http://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/96-aerger-schueler-motivation-literatur

Weitere Infos, Tipps und Materialien