Analyse einer Episode aus „Tschick“, S. 89-91 – Geschenkübergabe an Tatjana (Mat5207)

Worum es hier geht:

 Wir zeigen hier am Beispiel der Seiten 89-91, wie eine Episode aus dem Roman „schick“ analysiert werden kann.

In diesem Fall geht es um den Beginn der gemeinsamen Autofahrt von Maik und Schick zu Tatjanas Geburtstag.

Hier ist zum einen interessant, wie Tschick versucht, Maik umzustimmen – und wie ihm das gelingt.

Übersicht über den Abschnitt mit Erläuterung

  1. Die Entwicklung bis zum Beginn der zu analysierenden Textstelle ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Annäherung zwischen Maik und Tschick, die darin gipfelt, dass Tschick sehr positiv auf die Offenheit Maiks reagiert und ihn ermutigt, die mühsam erstellte Zeichnung an Tatjana zu übergeben.
  2. Das Kapitel 17 beginnt mit einem weichen Übergang: Nach dem lakonischen Schluss  von Kapitel 16 versucht Tschick Maik jetzt dazu zu überreden, seinen  Rat anzunehmen und die Idee umzusetzen.
  3. Jetzt ist es Mike, der mit kurzen Antworten Widerstand leistet. Erst als Maik den wirklichen Grund für seine Zurückhaltung nennt („Weil ich langweilig bin und scheiße ausseh“, 17,24 und 25), willigt Maik zwar nicht ein,  lässt sich aber trotzdem zu der Geburtstagsparty fahren  –  allerdings nicht, ohne auch unterwegs noch kleinere Widerstandsversuche zu unternehmen.
  4. Ab 90, 21 geht es um die Art und Weise, wie beide sich während der langen Fahrt verhalten. Maik ist sehr nervös, aber auch Tschick verhält sich jetzt anders, fährt nämlich sehr viel vorsichtiger.
  5. Der Schluss des Abschnitts beschreibt dann die positive Veränderung, die sich während der Fahrt bei Maik ergibt. Er fängt an, auf neue Art und Weise seine Umgebung wahrzunehmen und ist am Ende sogar „froh“, dass Tschick „ auf die Party zuhielt, wo ich angeblich gar nicht hinwollte.“ (91,11f).
  6. Die letzten drei Zeilen fassen dann alles zusammen, was Maike zur Zeit beschäftigt: die  lange, quälende Vorbereitung, jetzt die Durchführung und die Erwartung, sich  dabei aufzuführen „wie der lächerlichste Mensch (91,15).

Auswertung der Textstelle

Die Textstelle zeigt …

  1. Dass Tschick einen großen Aufwand betreiben muss, um Maiks Widerstand zu überwinden,
  2. dass dieser nur langsam bröckelt und noch lange nachwirkt,
  3. dass sich bei Maik insgesamt eine positive Änderung ergibt
  4. und er am Ende froh ist, dass er zu etwas gezwungen wird,
  5. was er eigentlich will, was er aber auch zugleich nach wie vor fürchtet.

Sprachlich-literarische Mittel, die die Aussage(n) unterstützten

  1. Am Anfang fällt die Umkehrung der Verhältnisse auf:
    Während Tschick jetzt fast redet wie ein Wasserfall,
    ist Maik teilweise sehr knapp, ja sogar lakonisch in seinen Äußerungen.
  2.  Eine große Rolle spielt die Frage des Images:
    Während Maik sich für langweilig hält,
    zeigt Tschick ihm die Lösung für dieses Problem: „Du musst auffallen, Mann“ (89,29).
  3. Wichtig ist,
    dass Maik irgendwann anfängt,
    sich die Situation klarzumachen (90, 8-14),
    zugleich aber noch eine Art hinhaltenden Widerstand versucht zu leisten. (90,15-20)
  4. Sehr gut wird an der Beschreibung des Zitterns die Gefühlslage Maiks deutlich gemacht,
    zugleich wird  das auf sehr originelle Art und Weise mit der Zeichnung verbunden, bei der allerdings sprachlich so getan wird, als ob es die Sängerin selbst wäre.
  5. Überhaupt nicht mehr ‚zittrig’, sondern in langen ruhigen Sätzen einer Beschreibung  der Umstände der Fahrt und der dadurch ausgelösten Gefühle wird deutlich gemacht, dass Maik jetzt letztlich auf einem guten Weg ist, innerliche Ruhe findet und auch  nicht mehr  so darunter leidet, sich möglicherweise lächerlich zu machen.
  6. Er hat also einen Entwicklungssprung mit Hilfe von Tschick und der eigenen Überwindung gemacht.

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Sammlung von Infos, Tipps und Materialien zum Roman (Themenseite)
https://textaussage.de/wolfgang-herrndorf-tschick-themenseite

Vorstellung der einzelnen Kapitel – Übersichtsseite
https://textaussage.de/roman-tschick

Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos