Was ist der „Sinn“ von Sachtexten? (Mat4557)

Worum es geht:

Was ist der „Sinn“ von Sachtexten?

Das ist die Frage, was der Leser oder Hörer mit dem Sachtext anfangen kann.

Hier schon mal vorab ein Schaubild.

Es macht deutlich, dass nach der Analyse und der Klärung der Aussagen eines Sachtextes die Frage auftaucht: Was kann ich damit anfangen?

Meist gibt es vorher bereits eine Fragestellung – auf die hin wertet man dann den Sachtext aus:

Zum Beispiel will man wissen, in welchem Verhältnis Heine und Goethe zueinander standen.

Dann findet man zum Beispiel den folgenden Sachtext:

http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/epoche/haentzschel_kunstperiode.pdf

Und den wertet man dann unter der gemeinsamen Fragestellung aus.

Wann kann aber auch nur einen sehr speziellen Aspekt verwenden:

Zum Beispiel wird vor Gericht der Brief des Angeklagten an seine Schwester verlesen – und dann interessieren möglicherweise nur zwei Zeilen, in denen diese bedroht wird.

 

Die Schaubilder stammen aus dem folgenden E-Book. Dort werden die verschiedenen Gesichtspunkte auch noch genauer ausgeführt.

Das E-Book war zwar ursprünglich für den Stoff der Klasse 8 gedacht, ist aber auch für spätere Jahrgangsstufen nützlich, wie die Schaubilder sicher zeigen.

Erhältlich ist das E-Book zum Beispiel für wenig Geld bei Amazon.

 

Gesamtüberblick über den Lernkurs zum Thema „Umgang mit Sachtexten“

https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte

Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite

Weitere Infos, Tipps und Materialien

https://textaussage.de/weitere-infos