5-min-Tipp: Wie erstellt man ein optimales Referat zu einem Dichter – Beispiel Novalis (Mat2366)

Tipp 1: Umgang mit Lebensdaten und Überleitung zu einem zentralen Punkt des Lebens

  • Was die Lebensdaten angeht,1771 bis 1801, sollte man die nicht einfach nennen, sondern sie begreifbar machen, d.h. mit bekannten Dingen verbinden. Hier bietet es sich an, das mit Goethe zu verbinden. Der war bei der Geburt von Novalis bereits über 20 Jahre alt und lebte noch 30 Jahre, nachdem Novalis gestorben war.
  • Das kann man dann schon sehr gut mit einer Besonderheit des Dichters verbinden, nämlich mit seiner Beziehung zum Tod. Er hatte sich nämlich unsterblich in ein junges Mädchen verliebt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_von_K%C3%BChn
  • Als die dann sehr früh starb, kam er damit überhaupt nicht klar und wollte hier im Verlaufe eines Jahres nachsterben. Es hat dann zwar noch vier Jahre gedauert, aber er hat sein Ziel tatsächlich erreicht.

Tipp2: Überleitung vom frühen Tod zum Schaden für die Literatur in Deutschland

  • Von hier aus kann man überleiten zu der These, dass dieser frühe Tod für die Entwicklung der Literatur in Deutschland sehr schade war, weil dieser jung gestorbene Dichter in der Romantik eine ganz zentrale Rolle gespielt hat.
  • Diese Romantik wiederum hat wenig zu tun mit dem, was wir heute darunter verstehen, nämlich ein gemütliches Beisammensein im Mondenschein am Meeresstrand. Sondern Romantik ist streben pur. Das heißt: Jeder Extrembergsteiger oder Extremtieftaucher handelt gewissermaßen auch romantisch, indem er bereit ist, für ein hohes Ziel sogar ein Leben zu riskieren.

Tipp 3: Was man mit Novalis im Hinblick auf die Romantik verbindet

  • Novalis ist nun besonders wichtig, weil er in einem berühmten Gedicht die These vertreten hat, dass Küssen wichtiger ist als Mathematik. Das dürfte für viele Schüler ein interessanter Gedanke sein. Dieses Gedicht:
    „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“
    könnte man hier präsentieren und kurz erklären.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_nicht_mehr_Zahlen_und_Figuren

Tipp 4: Was dieser Dichter in seinem kurzen Leben beruflich geschafft hat

  • Allerdings sollte man darin nur eine Prioritätensetzung sehen und nicht den falschen Schluss ziehen, dass man sich im Leben nicht anstrengen muss. Novalis hat zum Beispiel ein Jurastudium mit Bestnote abgeschlossen. Außerdem arbeitete er im Bereich von Salzbergwerken und Salinen (Salzgewinnung)
    https://literaturkritik.de/novalis,28842.html
  • Novalis war also nicht nur Dichter, sondern auch ein Naturwissenschaftler. Auch das gehört zur Romantik, nun steht eben das Technische nicht im Vordergrund, sondern bemüht sich um ein tieferes Gesamtverständnis von Mensch und Natur.
    Novalis hat es so formuliert: „Die Welt muss romantisert werden“
    https://www.planet-wissen.de/kultur/literatur/romantik/pwiedreisuperstarsderromantik100.html

Tipp 5: Zwei abschließende Ratschläge

  • „Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es.“
    Gemeint ist damit, dass jeder Mensch selbst „Sinn geben“ kann. Das kann ein Ort sein – oder ein Hobby – oder ein bestimmtes Buch – oder natürlich auch ein bestimmter Mensch mit einer besonderen Eigenart.
  • In dem Zusammenhang ist auch interessant, was hier hervorgehoben wird:
    https://www.deutschlandfunk.de/novalis-die-romantisierung-der-welt-100.html
    „Im Gegensatz zu anderen Dichtern und Philosophen hat sich Novalis nie aus seiner regionalen Umgebung herausbewegt.“ Das heißt: Einen Sinn seines Lebens muss man nicht in der Ferne suchen, sondern der kann auch in der jeweiligen Heimat gefunden werden. Die ist aber natürlich nicht räumlich begrenzt: Auch das Lesen interessanter Bücher im eigenen Zimmer kann „Heimat“ im Sinne von Novalis sein.

 Wer noch mehr möchte …