5-Minuten-Tipps zum Song „Er wollte nach London“ von Udo Lindenberg (Mat4299)

  1. Es geht um einen Jungen, der unbedingt von zu Hause weg will. Sein Traum Ziel ist London, wie der Titel ja bereits aussagt.
  2. Es werden dann in den einzelnen Strophen die verschiedenen Etappen geschildert, in denen der Junge das versucht.
    1. Erst geht es äußerlich schief, er wird wieder gefasst.
    2. Dann aber auch innerlich, weil er in London merkt, dass dieser Ort kein wirkliches Ziel für ihn ist. Er bleibt aber hartnäckig auf der Suche.
  3. Nach vielen Stationen
    1. stellt der inzwischen älter gewordene Junge fest, dass eine andere Umgebung noch kein wirkliches Ankommen an einem Ziel bedeuten muss.
    2. Am Ende erkennt er, dass die wirklichen Ziele in einem selber liegen. Das wird am Beispiel der Lektüre von Hermann Hesse, aber auch von Jerry Cotton-Heften und beim Lernen des Saxophonspielens für ihn klar.
  4. Insgesamt
    1. ein Song der deutlich macht, dass das unbedingte Wegwollen zu einem Ziel, das man nur vom Namen kennt eine Art Durchlaufstadium ist.
    2. Wenn man Glück hat, übersteht man eine solche Abenteuerreise gut, wird klüger und findet am Ende Sehnsuchtsziele, die in einem selber liegen.
  5. Vergleichen kann man diesen Song gut mit dem Gedicht „Anders – wo?“ von Lars Krüsand:
    https://textaussage.de/lars-kruesand-anders-wo

 Wer noch mehr möchte …