5-Minuten-Tipps zu Hans Sahl, „Charterflug in die Vergangenheit“ (Mat4314)

Das Gedicht ist u.a. hier zu finden.

  1. Die Überschrift des Gedichtes geht von einer Situation aus, dass mehrere Menschen ein bestimmtes Ziel ansteuern, in diesem Falle die Vergangenheit.
    —-
  2. Im ersten Teil geht es um die Rückkehr von Menschen, die ins Exil fliehen mussten, in die alte Heimat.  Um sie freundlich zu empfangen, begnügt man sich mit einem äußeren Zeichen, nämlich der Übergabe einer Rose.
  3. Kritisch angemerkt wird die Situation, dass sich die Leute für etwas entschuldigen, was ihre Väter zu verantworten haben. Damit wird ein zentrales Problem der Vergangenheitsbewältigung angesprochen: Man entschuldigt sich, was aber nicht der richtige Ansatz ist, wenn man überhaupt keine Schuld auf sich geladen hat.  Wichtiger wäre eine echte Aufarbeitung der Vergangenheit mit Blick auf eine bessere Zukunft.
    —-
  4. Der nächste Abschnitt macht dann deutlich, dass diese Begegnung wohl im negativen Sinne folgenlos bleibt. Das wird an der verwelkten Rose deutlich gemacht. Außerdem erkennt man auch, dass sich bei den Menschen aus dem Exil nichts geändert hat. Sie kehren einfach in ihr altes, erzwungenermaßen neues Leben zurück. Es ist keine Rede davon, dass sich im Hinblick auf ihre Vergangenheit bei Ihnen irgendetwas verändert hat.
    —-
  5. Das wird besonders deutlich an den Schlusszeilen. Denn dort sehen sie ihre Erinnerungen an die alte Heimat vor dem inneren Auge und weinen, weil sie sie jetzt möglicherweise endgültig verloren haben. Denn was sollen sie mit einer alten Heimat anfangen, die sie damals verstoßen hat und die sie jetzt bei dem Versuch einer Rückkehr und möglichen teilweisen Wiedergutmachung nicht angemessen behandelt hat.
    —-
  6. Insgesamt ein wunderbares Gedicht, das die Schwächen einer Vergangenheitsbewältigung aufdeckt, die sich offensichtlich zumindest zum Teil auch mit Förmlichkeiten und Unwahrheiten beziehungsweise falschen Ansätzen zur Bewältigung des Problems begnügt. Während das hier in einem fiktiven Text problematisiert wird, kann man am Lebenslauf von Mascha Kaléko sehen, wie das in Einzelfällen noch viel schlimmer in der Realität aussah.
    https://textaussage.de/5-min-tipp-interessantes-referat-mascha-kaleko-erstellen

Wer noch mehr möchte …