Kurzgeschichte aus der Klasse 8: Alice Föhr Das Monster mit den Stilettos (Mat4394)

Auch Schülerinnen und Schüler können Kurzgeschichten schreiben – und das macht den Deutschunterricht sicherlich noch interessanter:

So haben wir z.B. im Internet die Kurzgeschichte „Das Monster mit den Stilettos“ gefunden. Die Verfasserin ist eine vielleicht noch nicht so bekannte 😉 Autorin namens Alice Föhr – sie ist wohl im Jahre 2017 in der Klasse 8 gewesen und hat mit ihren Mitschülern es selbst mal versucht: Eine Kurzgeschichte schreiben. Daraus ist dann eine sehr interessante geworden, die wir hier kurz vorstellen wollen.

Zu finden ist sie hier.

Anmerkungen zu der Geschichte:

  1. Die Geschichte hat einen schönen direkten Einstieg:
    „Ich hasste sie über alles.“
    Das lässt sofort Spannung entstehen.
  2. Schön auch der lautmalerische Einschub „Klick, klack, klick klack“, der die Wirkung des Gesagten erhö
  3. Dann eine gelungene Beschreibung der Wirkung des „Monsters“, wobei schon deutlich gemacht wird, dass es hier möglicherweise nur um einen Schein geht („Sie ließ alle denken“). Später wird deutlich, dass hier schon die Möglichkeit einer anderen Realität angedeutet wird.
  4. Es folgt die Beschreibung einer Ablehnung dieses Eindrucks durch das lyrische Ich.
  5. Dann folgt eine scheinbar problematische Phase, in der nämlich eine völlig andere Realität geschildert wird – man weiß nicht, woher die Ich-Erzählerin das alles weiß. Man würde ihr an der Stelle raten, sie das doch lieber im Gespräch mit einer Ex-Freundin des Monsters erfahren zu lassen.
  6. Dann am Ende eine wunderbare Auflösung dieses Problems, die deutlich macht, wie raffiniert die Geschichte angelegt ist.
  7. Auf jeden Fall kann diese Geschichte anderen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 Mut machen, sich auch selbst mal an einer Geschichte zu versuchen. Wer besonders viel Mut hat, kann die Idee dieser Geschichte ja übernehmen – nur mit etwas anderem Inhalt fü Man kann ja auch in die Er-Perspektive wechseln, dann entsteht nicht der Eindruck, dass man etwas über sich selbst verrät.

 Wer noch mehr möchte …