Baustein Sachtextanalyse – worauf kommt es an (Mat5099a)

Worum es hier geht:

Diese Einleitung war eigentlich gedacht für eine Abitur-Vorbereitungs-Übung, die hier zu finden ist:
https://textaussage.de/uebung-sachtextanalyse-artikel-zur-aktuellen-bedeutung-von-buechners-woyzeck

Wir haben es aber lieber hier herausgelöst, um die Seite nicht zu überfrachten.

Schneller Check eines Sachtextes

Worauf es ankommt …

  1. Übungen in Richtung Schnell-Check schaffen Zeitreserven
  2. Trainieren auch Maßnahmen -> Ergebnis-Sicherheit
    • induktives Vorgehen = langsamer Aufbau von Verständnis
    • hermeneutische Kontrolle = immer wieder Absicherung am Text
    • ggf. schon methodische Unterscheidung zwischen
      1. Klärung des Inhalts über Verfasser-Aktivitäten
      2. Achtung auf sprachlich-rhetorische Auffälligkeiten
      3. Ideen für Stellungnahme

Wichtige Voraussetzungen: Kenntnis und Verständnis

  • Sachtexte sind Elemente in einem bestimmten Kontext
    (muss ggf. der Aufgabenstellung beigefügt werden)
  • Sachtexte dienen einem Zweck = Veränderung des Kontextes
    (Unterscheidung zwischen Autorabsicht und Textabsicht)

    • B. Beschreibung
    • Schaffen von Problembewusstsein
    • Veränderung der vorhandenen Einstellung
    • auch Bereitschaft, aktiv zu werden
  • Sachtexte müssen immer kritisch gelesen werden
    • Infos wichtig zum Verfasser (explizit, aber auch implizit)
      • Kompetenz
      • Perspektive
      • bekannte Positionen)
    • Eigenart des Textes zwischen Sachlichkeit und Rhetorik
    • Problematisch:
      • Aufwertung
      • Abwertung
      • Ausklammerung von Fakten und Argumenten

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Infos, Tipps und Materialien zum Thema Sachtexte
https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite

Zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos