Infos zu Liliencron, „Blitzzug“ (Mat4140-bzu-inf)

Wissenswertes zu Liliencrons Gedicht „Der Blitzzug“

Diese Übersicht fasst zentrale Informationen aus einer literaturwissenschaftlichen Recherche zusammen – gedacht für Lehrkräfte und interessierte Schülis.

  1. Detlev von Liliencron (1844–1909) verfasste das Gedicht zwischen 1860 und 1909. Es wurde 1903 in der Sammlung „Bunte Beute“ veröffentlicht.
  2. Das Gedicht lässt sich dem Naturalismus (ca. 1880–1900) zuordnen, weist jedoch starke Merkmale des Impressionismus und der literarischen Moderne (ca. 1880–1920) auf.
  3. Es schildert eine rasante Zugfahrt quer durch Europa, in deren Verlauf es zu einer plötzlichen Katastrophe kommt – einem Frontalzusammenstoß zweier Züge.
  4. Die dargestellten Reisenden sind ein Spiegelbild der Gesellschaft: von Bankiers bis zu Kindern mit Spielzeug – ein sozialer Querschnitt.
  5. Die Katastrophe wird in dramatischen Bildern dargestellt. In den Trümmern findet man persönliche Gegenstände wie Sporen, Ringe, ein Gedichtbuch und ein verbranntes Püppchen.
  6. Im Zentrum steht eine ambivalente Haltung zur technischen Moderne: Die Geschwindigkeit fasziniert, führt aber in eine erschütternde Katastrophe.
  7. Die Reihung der Trümmerfunde betont die Flüchtigkeit des Lebens und die Verwundbarkeit des modernen Menschen.
  8. Liliencron nutzt eine dynamisch-rhythmische Sprache: Wiederholungen wie „Fortfortfort…“ und Lautmalereien („rüttert und rattert“) machen die Zugfahrt sinnlich erfahrbar.
  9. Metaphern und kreative Wortschöpfungen („Bahnmelodie“, „Schienengeäder“) sind typisch für impressionistische Stilmittel.
  10. Die Zeile „Steht da der Tod mit der Bombe zum Wurfe?“ ist als metaphorische Überhöhung (Hyperbel) zu lesen – kein realer Anschlag, sondern ein Symbol für die tödliche Bedrohung.
  11. Das Gedicht kann auch als kritischer Kommentar zur Industriellen Revolution gelesen werden: Fortschritt ist nicht nur Verheißung, sondern auch Risiko.
  12. Die militärisch anmutenden Begriffe („Offiziere“, „Bombe“) spiegeln möglicherweise Liliencrons eigene militärische Vergangenheit wider.
  13. „Der Blitzzug“ gilt als Übergangswerk zwischen Naturalismus und Moderne und beeinflusste die lyrische Auseinandersetzung mit Geschwindigkeit und Technik im 20. Jahrhundert.
  14. Auf der Seite
    https://textaussage.de/liliencron-blitzzug-wie-man-eine-falsche-interpretation-vermeidet
    haben wir übrigens gezeigt, wie man hier eine falsche Interpretation vermeiden kann.

Wir haben das Gedicht z.B. hier gefunden.

Schauen wir uns hier noch kurz Reim und Rhythmus an:

Detev von Liliencron

Der Blitzzug

  1. Quer durch Europa von Westen nach Osten
    X       x        x  X x    x     X     x     x      X x
    Daktylus = Wechsel von betonter und zwei unbetonten Silben.
  2. Rüttert und rattert die Bahnmelodie.
    X  x      x      X  x     x    X       x  x  X
    Fortsetzung des Daktylus
  3. Gilt es die Seligkeit schneller zu kosten?
  4. Kommt er zu spät an im Himmelslogis?
    Kreuzreim

    • …..Fortfortfortfortfortfort drehn sich die Räder
      X    x    x    X    x    x      X       x      x    X  x
      Auch hier Fortsetzung des Daktylus
      Jetzt am besten in diesem Rhythmus das Gedicht weiter lesen, dann merkt man ob das durchgehalten wird.
    • …..Rasend dahin auf dem Schienengeäder,
    • …..Rauch ist der Bestie verschwindender Schweif,
    • …..Schaffnerpfiff, Lokomotivengepfeif.
  5. Länder verfliegen und Städte versinken,
  6. Stunden und Tage verflattern im Flug,
  7. Täler und Berge, vorbei, wenn sie winken,
  8. Traumbilder, Sehnsucht und Sinnenbetrug.
    • …..Mondschein und Sonne, noch einmal die Sterne,
    • …..Bald ist erreicht die beglückende Ferne,
    • …..Dämmerung, Abend und Nebel und Nacht,
    • …..Stürmisch erwartet, was glühend gedacht.
  9. Dämmerung senkt sich allmählich wie Gaze,
  10. Schon hat die Venus die Wache gestellt.
  11. Nur noch ein Stündchen! Dann nimmt sich die Straße,
  12. Trennt, was sich hier aneinander gesellt:
    • …..Reiche Familien, Bankiers, Kavaliere,
    • …..Landrat, Gelehrter, ein Prinz, Offiziere,
    • …..“Damen und Herren“, ein Dichter im Schwarm,
    • …..Liebliche Kinder mit Spielzeug im Arm.
  13. Nun ist das Dunkel dämonisch gewachsen,
  14. In den Coupés brennt die Gasflamme schon,
  15. Fortfortfortfortfortfort, glühende Achsen,
  16. Schrillt ein Signal, klingt ein wimmernder Ton?
    • …..Fortfortfortfortfortfort, steht an der Kurve,
    • …..Steht da der Tod mit der Bombe zum Wurfe?
    • …..Halthalthalthalthalthalthalthalthaltein –
    • …..Ein andrer Zug fährt mitten hinein.
  17. Folgenden Tags, unter Trümmern verloren,
  18. Finden sich zwischen verkohltem Gebein,
  19. Finden sich schuttüberschüttet zwei Sporen,
  20. Brennscheren, Uhren, ein Aktienschein,
    • …..Geld, ein Gedichtbuch: „Seraphische Töne“,
    • …..Ringe, ein Notenblatt: „Meiner Camöne“,
    • …..Endlich ein Püppchen, im Bettchen verbrannt,
    • …..Dem war ein Eselchen vorgespannt.

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