Irmela Brender, „Caroline über Wiesen laufend“ – Inhaltsangabe und Anregungen (Mat1960)

Inhaltsangabe

  1. In der Geschichte geht es um eine Caroline, die sich freut, mit Joschi einen ersten Freund zu haben, der anscheinend über viele gute Eigenschaften verfügt.
  2. Sie träumt von einem Bild, auf dem sie über eine Wiese läuft und Joschi nach ihrer Hand greift.
  3. Sie hofft, dass dieses Bild Realität wird, wenn sie mit ihrem Freund auf dessen Motorrad zu einem Picknick fährt.
  4. Als das Motorrad unterwegs streikt, weiß Joschi sich auch nicht anders zu helfen, als Caroline aufzufordern, per Anhalter in den 10 km entfernten Ort zu fahren und Hilfe zu holen.
  5. Als Caroline sich weigert, weil ihr das Trampen ausdrücklich verboten worden ist, schlägt ihr Freund ihr vor, einfach bei dem Motorrad zu warten, bis er zurückkehrt. Auch dazu ist Caroline nicht bereit, weil sie nicht alleine anm Straßenrand in einsamer Gegend sein möchte.
  6. Joschi geht dann einfach selbst los und wird auch bald von einem Auto mitgenommen.
  7. Caroline weint zunächst, nimmt dann aber ihr Schicksal einfach in die eigenen Hände, indem sie quer über eine Wiese Richtung Heimat läuft.

Fragen / Anregungen:

  1. Worum geht es in der Geschichte? (Inhaltsangabe)
    • siehe oben
  2. Wie ist die Geschichte aufgebaut (Erzählschritte)?
  3. Worauf läuft die Geschichte zu, was sagt sie aus?
  4. Was hat der Autor sich einfallen lassen, um diese Geschichte möglichst wirkungsvoll werden zu lassen?
  5. Welche Bedeutung hat die Beschreibung der Gesichtsfarbe bei Joschi?
  6. Welche andere Überschrift könnte man die Geschichte auch noch geben?
  7. Welche neuen Seiten lernt Caroline an ihrem Freund auf der Fahrt mit dem Motorrad kennen?
  8. Welche anderen Verhaltensweisen sind in einer Freundschaft vorstellbar, die überhaupt nicht gehen und zum Abbruch der Freundschaft führen können?

Das soll als Anregung erst mal reichen.

Wenn jemand zu den einzelnen Fragen noch mehr wissen möchte, kann er sich direkt über den Kommentarbereich an uns wenden.

Wir versuchen in der Zeit schon mal interessante Fragen zu anderen Kurzgeschichten zu formulieren.

 Wer noch mehr möchte …