Klassenarbeit: Analyse von Kapitel 34 des Romans „tschick“ mit Stellungnahme zum Gipfelkreuz-Erlebnis (Mat323)

Worum es hier geht:

In dieser Klassenarbeit geht es um Kapitel 34 von Herrndorfs Roman „tschick“.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Beziehung zwischen Maik, Tschick und Isa sowie das besondere Erlebnis der Endlichkeit des Lebens und der Bedeutung des Augenblicks.

Auf letzteren Punkt bezieht sich auch die Aufgabe, Stellung zu nehmen.

Klassenarbeit, Klasse 9: Analyse eines Romankapitels mit Stellungnahme

Textbezug: Wolfgang Herrndorf, tschick, 42. Auflage, März 2015, Rowohlt-Verlag 25635


Aufgabenstellung

Analysiere das Kapitel 34 (S. 173-177), indem du

  1. zunächst mit Blick auf dieses Kapitel die Ausgangssituation klärst (hier kannst du dich kurz fassen und auf die unmittelbare Vorgeschichte konzentrieren) (Zeit 10 Minuten, Faktor 1),
  2. den Textausschnitt, also das Kapitel, in Erzählabschnitte einteilst und diese erläuternd vorstellst (mit Zitaten und Belegstellen) (Zeit 20 Minuten, Faktor 4),
  3. anschließend die Intentionalität (die Aussage/n) des Kapitels beschreibst (möglichst differenziert): Als Hilfsformulierung kannst du verwenden: Das Kapitel zeigt …
    (Zeit 10 Minuten, Faktor 2)
  4. an wichtigen bzw. interessanten Beispielen verdeutlichst, wie die Intentionalität mit künstlerischen Mitteln unterstützt wird (hier kannst du dich auf 3-5 Beispiele beschränken)
    (Zeit 15 Minuten, Faktor 2),
  5. Stellung nimmst zu der Frage, ob es für Menschen in deinem Alter wichtig ist, auch mal vor einem solchen Gipfelkreuz mit solchen Inschriften zu stehen und solche Überlegungen wie Maik anzustellen! (Zeit 15 Minuten, Faktor 1)

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Aufgabe: Analyse von Kapitel 34 und Stellungnahme zum Gipfel-Erlebnis – mit Lösungserwartungen
Mat323 Tschick Klassenarbeit Analyse Kapitel 34 mw
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