Peter Bichsel, „Ein Tisch ist ein Tisch“ – Inhaltsangabe und Anregungen (Mat464 )

Inhaltsangabe

  1. In der Geschichte geht es um einen alten Mann, der sich ganz müde fühlt und darunter leidet, dass sein Tag immer auf die gleiche Art und Weise verläuft.
  2. Einmal aber erlebt der Mann etwas Besonderes, er nimmt die Umgebung ganz neu war und wird auch selbst aktiv.
  3. Aber als er dann zu Hause ankommt ist alles wieder wie immer. Der Mann ist zunächst enttäuscht, dann aber entwickelt er eine regelrechte Wut auf seine Situation.
  4. Er kommt dann auf die Idee, die Gegenstände seines Zimmers um zu benennen, indem er einfach zum Beispiel das Bett „Bild“ nennt.
  5. Das setzt er dann immer weiter fort und lernt seine neuen Benennungen wie eine neue Sprache.
  6. Im Laufe der Zeit vergisst er sogar die normale Sprache und das führt dazu, dass er die anderen Menschen nicht mehr versteht und schließlich nur noch mit sich selbst spricht.

Fragen / Anregungen:

  1. In welche inhaltlichen Abschnitte hat der Autor die Geschichte eingeteilt? Oder: Wie ist die Geschichte aufgebaut?
  2. Wie entwickelt sich die Geschichte zwischen den Polen Frust und Lust? Oder: Wie verändern sich die Gefühle des Mannes?
  3. Was zeigt die Geschichte insgesamt?
  4. Was hat der Autor sich einfallen lassen, um die Geschichte besonders wirkungsvoll zu gestalten?
  5. Wie hätte der Mann verhindern können, dass ihn seine neue Sprache in die Isolation führt?
  6. Was hätte der alte Mann sonst tun können, um sein Leben interessanter und auch anregender zu gestalten?
  7. Welche andere Überschrift würde auch zu der Geschichte passen?
  8. Wie könnte man den Anfang der Geschichte umgestalten, so dass es stärker wie eine normale Kurzgeschichte wirkt? (Direkter Einstieg)

Das soll als Anregung erst mal reichen.

Wenn jemand zu den einzelnen Fragen noch mehr wissen möchte, kann er sich direkt über den Kommentarbereich an uns wenden.

Wir versuchen in der Zeit schon mal interessante Fragen zu anderen Kurzgeschichten zu formulieren.

 Wer noch mehr möchte …