Roman „Tschick“ – Vorbereitung Klassenarbeit: Wie beschreibt man die Voraussetzungen einer Textstelle und wie wertet man sie aus? (Kapitel 1-17) (Mat5193)

Worum es hier geht:

Wenn man in einer Klassenarbeit eine Textstelle aus einem Roman analysieren soll,

  • muss man sich erst mal klarmachen, welche „Voraussetzungen“ man berücksichtigen muss. Es geht dabei nicht um die Antwort auf die Frage „Was geschah bisher?“ – sondern es geht nur um das, was in der Textstelle eine Rolle spielt.
  • Außerdem geht es nach der genaueren Analyse auch noch um die Auswertung: Was zeigt die Textstelle und was bedeutet sie für den weiteren Gang der Handlung?

In einem Video zeigen wir, wie das im einzelnen aussehen kann.

Das Video ist hier zu finden:

Videolink

Hier kann man die Dokumentation anschauen und/oder sich herunterladen:

Mat5193 Roman Tschick vf Vor u Ausw – Kapitel 1-17

Das Wichtigste aus dem Video:

Hier wird deutlich, worum es gehte, nämlich zu dem roten aktuellen Ausschnitt die Infos zusammenzustellen, die man aus der „Vorgeschichte“ wissen muss, um ihn zu verstehen. Aber eben nur das, was hier eine Rolle spielt.

Hier wird das Prinzip deutlich, um das es geht.

Im rechten unteren Bereich sind die zentralen inhaltlichen Punkte aus dem Untersuchungsbereich.

Oben ist das aufgeführt, was man als Voraussetzungen berücksichtigen sollte.

Links ist dann das, was der aktuelle Abschnitt zur weiteren Entwicklung beiträgt oder beigetragen hat.

Zusammenfassung der Aussagen der ersten 17 Kapitel

  1. Die Kapitel 1-17 zeigen:
    einen 14jährigen Jungen in einer schwierigen Situation,
  2. der ernst genommen werden möchte und das zumindest im Krankenhaus wird
  3. Anders als in der Schule, wo er für persönliche Ehrlichkeit scharf kritisiert wird.
  4. Auch zu Hause gibt es Probleme: Vater bankrott, Mutter Alkoholikerin
  5. Maik ist ein ziemlicher Außenseiter,
    1. der nur kurzzeitig mit seiner „Psycho“-Geschichte bei den Mitschülern ankommt
    2. von einem Mädchen, das er heimlich liebt, nicht beachtet wird.
  6. Dann einen anderen Außenseiter kennenlernt,
    1. den er zwar anfangs nicht leiden kann,
    2. der aber auch etwas Besonderes ist
    3. und schließlich auf Maik zugeht und ihn besser versteht als andere
    4. und ihn schließlich ermutigt, ein Geschenk für sein Mädchen einfach vorbeizubringen

Herausarbeitung der Zusammenhänge zwischen den Kapiteln

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Sammlung von Infos, Tipps und Materialien zum Roman (Themenseite)
https://textaussage.de/wolfgang-herrndorf-tschick-themenseite

Vorstellung der einzelnen Kapitel – Übersichtsseite
https://textaussage.de/roman-tschick

Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos