Sabrina Eisele, „Momente“ – eine doppelt offene Kurzgeschichte

Auch Schüler/innen können ins Deutschbuch kommen 🙂

  • Da hat doch tatsächlich eine 17-jährige Schülerin eine Kurzgeschichte geschrieben, die inzwischen sogar in einem Lesebuch veröffentlicht worden ist.
  • Dazu ein interessantes Schüler Thema, nämlich der Umgang mit einer schlechten Note in einer Englischarbeit.
  • Und das Besondere: Nicht nur ein offenes Ende wie bei jeder Kurzgeschichte – sondern sogar noch eine „offene“ Stelle in der Geschichte selbst.
  • Damit hat man nicht nur einen zusätzlichen Grund, sich mit dieser Geschichte zu beschäftigen – sondern wahrscheinlich traut man sich auch eher, sich kreativ damit zu beschäftigen. Denn es ist ja keine möglicherweise perfekt wirkende Erzählung eines Profis, sondern etwas, worüber man auf Augenhöhe mitdenken kann.

Das Video zu dieser Geschichte

Weiter unten gibt es eine Inhaltsangabe und die Klärung der Kennzeichen einer Kurzgeschichte.

Das Video kann hier angeschaut werden:

Videolink

Die Dokumentation zum Video ist hier zu finden:

https://textaussage.de/sabrina-eisele-momente-doppelt-offene-kurzgeschichte

 

Inhaltsangabe und Kennzeichen der Kurzgeschichte

https://schnell-durchblicken.de/sabrina-eisele-momente-kennzeichen-der-kurzgeschichte

Vergleichsmöglichkeit:

Diese Geschichte kann man gut vergleichen mit:
Gabriele Wohmann, „Ja, das ist machbar“
Dort geht es um ein junges Tennistalent, das mit den Erwartungen der Eltern nicht klarkommt.
Im Unterschied zu der Geschichte weiter oben bleibt hier das Ende wirklich ganz offen.
https://schnell-durchblicken.de/gabriele-wohmann-ja-das-ist-machbar

Weiterführende Hinweise 

Ganz aktuell:
Warum gibt es nicht mehr Texte von dieser Autorin?
Uns hat die Geschichte so gefallen, dass wir die folgende Seite erstellt haben, vielleicht meldet sich die richtige Sabrina Eisele ja 😉
https://schnell-durchblicken.de/nicht-abgesandter-brief-an-sabrina-eisele