- Als erstes die Aufgabe zerlegen und möglichst mit einem Zeitplan für die Lösung versehen.
- Die Überschrift der Geschichte im Kopf behalten und später verwenden (vergessen wir immer leicht 🙁
- Text lesen und ggf. schon am Rand Notizen machen bei Dingen, die einem auffallen. Ggf. eine Tabelle anlegen, damit man die Sachen später leicht wiederfindet.
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-kommunikation-checken-in-kg - Auf inhaltliche Signale
- und ggf. auch literarische/sprachliche Mittel achten.
- Bündelung der Aussagen: Die Kurzgeschichte zeigt (möglichst differenziert)
- Klären, was die wichtigsten literarischen/sprachlichen Mittel sind, die die Aussagen unterstützen
- Interpretationsmöglichkeiten
- Inwieweit Kurzgeschichte
- Vergleich mit anderen Kurzgeschichten
- Beurteilung einer Textstelle
- Bewertung entsprechend den im Unterricht erarbeiteten Kriterien
plus Eigene Bewertung, möglichst erläutern und begründen - Gut lesbar ausschreiben, ggf. mit Zwischenüberschriften, dann behält man auch selbst besser den Überblick und erleichtert der Lehrkraft die Korrektur – sorgt für gute Stimmung, Ärger ist nie förderlich für eine gute Bewertung.
Hier sieht man sehr schön, wie man schon beim Lesen der Kurzgeschichte die Kommunikationsbausteine erkennen und eintragen kann.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Kommunikation – Infos, Tipps und Materialien (Themenseite)
https://textaussage.de/kommunikation- themenseite
—
- Kurzgeschichten interpretieren – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/kurzgeschichten-interpretieren-themenseite
— - Kommunikation, Vorstellung interessanter Kurzgeschichten
https://textaussage.de/kurzgeschichten-zum-thema-kommunikation
- Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos