Worum es hier geht:
Wir präsentieren hier eine Abiturvorbereitung, die sich zwar auf einen früheren Termin bezieht, trotzdem aber noch viele interessante Tipps enthält.
Wir werden das rechtzeitig hier aktualisieren.
Zu einer sicheren Abiturvorbereitung gehört auch, dass Lehrer und Schüler möglichst denselben Horizont haben.
Auf die Einzelheiten gehen wir demnächst noch genauer ein.
Ggf. einfach hier einen Kommentar da lassen – wir kümmern uns drum.
Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht
Bisherige Zusammenfassung – mit vielen Tipps
Schnell durchblicken: Fixpunkte der Abiturvorbereitung
Eine allgemeine Vorbemerkung:
Das Folgende ist für einen Grundkurs in NRW für die Vorbereitung auf das Deutsch-Abitur im Jahre 2016
entwickelt worden. Dementsprechend gibt es auch Hinweise auf die konkreten Klausuren – hier muss/kann
man ggf. eigene eintragen.
Es wird hier allgemein präsentiert, weil viele Themen abgehandelt sind, die auch an anderer Stelle eine Rolle
spielen können – etwa bei der Vorbereitung auf eine Klausur oder die Besprechung eines speziellen Themas.
Mittelfristig sollen die Stichwörter noch zu einem E-Book ausgearbeitet werden.
Fünf Vorbemerkungen:
1. Es handelt sich hier nicht um Absprachen, sondern um ein Angebot zur Schaffung eines gemeinsamen
Horizontes, bei dem Lehrer und Schüler möglichst „auf Augenhöhe“ und „in bestem Einvernehmen“
miteinander sprechen können.
2. Primär wird erst mal an die mündlichen Prüfungen gedacht, weil die die größere Herausforderung
darstellen, was die Sicherheit im Überblick und in den notwendigen Details angeht.
In einem zweiten Schritt wird diese Zusammenstellung dann noch einmal „im Lichte möglicher
schriftlicher Aufgaben des Zentralabiturs“ weiterentwickelt.
3. Die Zusammenstellung ist dynamisch angelegt, d.h. sie beginnt mit Konsens-Selbstverständlichkeiten,
wie sie allen Beteiligten am Kursgeschehen im Idealfall gleich im Kopf sein sollten – weil wir darüber
ausführlich und zum Teil immer wieder gesprochen haben.
4. Sie wird fortlaufend ergänzt und korrigiert, indem noch wichtige Ergebnisse aus dem Unterricht
einbezogen werden – das eine oder andere aber auch verändert oder herausgenommen wird. Schließlich
hat ein Lehrer mehr „im Kopf“, als er in einem konkreten „Durchgang“ auch wirklich angesprochen bzw.
„geschafft“ hat. Deshalb aufmerksam lesen und ggf. nachfragen.
5. Wichtig ist, dass bestimmte „ART“ = „abiturrelevante“ Texte möglichst in ihrer Thematik und
inhaltlichem Kern Schülern und Lehrer im Abitur präsent sind, d.h. die sollte man zeitnah noch einmal
lesen und sich das Wesentliche merken. Besonders berücksichtigt wurden die Klausuren – um zugleich
die Deutsch-schriftlich-Abiturienten noch einmal daran zu erinnern, sich besonders mit dem Vergleich
ihrer Klausuren und den jeweiligen Musterlösungen zu beschäftigen
Warum Fixpunkte? Das Bild der Kletterwand
Das hohe Ziel:
Es geht beim Abitur darum, ein „hohes Ziel“ zu erreichen – dafür braucht man „Fixpunkte“, an denen man
sich „hochhangeln“ kann.
Begriffe als Hilfsmittel auf dem Weg:
Diese Funktion können am besten „Begriffe“ leisten – vor allem, weil in ihnen das Wort „begreifen“ steckt.
Es kommt also darauf an, feste Punkte zu haben, die genügend „Halte-Umfeld“ bieten und dadurch den
sicheren Weg nach oben ermöglichen.
Auch „Fixpunkte“ brauchen eine zusätzliche „Sicherung:
Die hier abgedruckte Skizze (ja, ja, wir wissen, dass wir nicht zeichnen können – aber besser sehen auch
Tafelbilder nicht aus 😉 zeigt dabei noch weitere interessante Aspekte, die man bei unserem Vorschlag einer
„begrifflichen Abiturvorbereitung“ berücksichtigen sollte.
Weitere Infos finden sich hier in der Dokumentation:
Mat204 Vorbereitung Abitur Fixpunkte
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Abitur mündlich im Fach Deutsch
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos