Worum es hier geht:
Zur Vorbereitung des nächsten mündlichen Abiturs stellen wir hier mal die Infos, Tipps und Materialien zusammen, die es bei uns gibt.
Dabei konzentrieren wir uns vorwiegend auf das Fach Deutsch – allerdings lassen sich die allgemeinen Tipps auch auf andere Fächer übertragen.
Wir greifen dabei auf jahrelange Erfahrungen zurück, die wir selbst in mündlichen Abiturprüfungen gemacht haben – und natürlich auch bei der Vorbereitung.
Wenn es zeitlich knapp wird: Ultimative Tipps zum mdl. Abi
Hier findet man sie:
https://textaussage.de/nur-noch-wenig-zeit-ultimative-tipps-tipps-zum-muendlichen-abitur
Wenn man auch hinter die Kulissen blicken will
- Die meisten Schülis wollen die Prüfung einfach nur hinter sich bringen.
- Dann gibt es aber auch welche, die – so gut es geht – „mitspielen“ möchten. Die brauchen Insider-Tipps – und die gibt es in dem folgenden Video:
- Video: Insider-Tipps zum mündlichen Abitur Deutsch – langfristige Vorbereitung
https://textaussage.de/muendliches-abitur-insider-tipps-langfristige-vorbereitung
Videolink - https://youtu.be/8WStoN8EA1I
—
Allgemeine Tipps und Hinweise zum mündlichen Abitur
Sammlung von Tipps
https://textaussage.de/blick-zurueck-2017-muendliche-abiturpruefungen-tipps-und-beispiele
Teil 1 der mündlichen Prüfung: Die Mini-Klausur
- Tipps mit Auswertung der Erfahrungen aus dem Abitur 2024
—- Auswertung von Erfahrungen bei der „Mini-Klausur“ im 1. Teil der mündlichen Prüfung mit entsprechenden Tipps für zukünftige Prüfungen
https://textaussage.de/auswertung-erfahrungen-mini-klausur-erster-teil-mdl-abi
—
- Auswertung von Erfahrungen bei der „Mini-Klausur“ im 1. Teil der mündlichen Prüfung mit entsprechenden Tipps für zukünftige Prüfungen
- Ganz neu:
Analyse eines Sachtextes zu den Wahrnehmungsproblemen in der Novelle „Der Sandmann“
mit Schwerpunkt auf einem systematischen Vortrag der Ergebnisse
evtl. mit Schaubild-Sizze
https://schnell-durchblicken.de/sachtextanalyse-schnell-den-grundriss-erkennen
— - Übungs-Aufgabe: Eichendorff, „Heimat“
https://textaussage.de/eichendorff-heimat-1-teil-mdl-abitur
— - Lösungstipps zu der Übungsaufgabe: Eichendorff, „Heimat“
https://textaussage.de/eichendorff-heimat-1-teil-mdl-abitur-mit-loesung
- Ganz neu: Mdl. Abiprüfung, Teil 1 = schriftliche Aufgabe für 30 Minuten und mündlichen Vortrag:
Textauszug „Der Trafikant“ – Anezka und die Frage der Autonomie
https://schnell-durchblicken.de/mdl-abi-textauszug-trafikant-anezka-autonomie
— - Mündliche Abiturprüfung – Vorbereitung der besonderen Art: Verbindung von Romantik und „Nathan der Weise“
Wie bereitet man sich strategisch auf eine mündliche Abi-Prüfung vor?
https://textaussage.de/muendliche-abiturpruefung-vorbereitung-der-besonderen-art-verbindung-von-romantik-und-nathan-der-weise
— - Mündliches Abitur, 1. Teil: Mini-Klausur für den mündlichen Vortrag: Lichtenstein, Dämmerung
Bei diesem Gedicht kommt es besonders darauf an, auf die Signale zu achten und diese zu Aussagen zu bündeln.
https://schnell-durchblicken.de/vergleich-lichtenstein-daemmerung-eichendorff-abschied-abendlich
— - Mündliches Abitur, 1. Teil: Mini-Klausur: Kafka, „Der plötzliche Spaziergang“ – Versuch einer Einordnung in die Grundmuster des Gesamtwerks
— - Mündliches Abitur, 1. Teil: Analyse der Sicht Fausts auf Gretchen bei der Betrachtung ihres Zimmers in der Szene „Abend“ – Vergleich mit der Sicht Nathanaels auf Olimpia in E.T.A. Hoffmanns Novelle „Der Sandmann“
https://schnell-durchblicken.de/mini-klausur-mdl-abi-faust-sicht-auf-gretchen-szene-abend-vergleich-nathanael-sicht-auf-olimpia-in-der-sandmann
— - Übung: 1. Teil des mündlichen Abiturs (Miniklausur): Tieck, „Wonne der Einsamkeit“: Romantik, nicht Klassik?
https://schnell-durchblicken.de/klassik-und-romantik-gemeinsamkeiten-und-unterschiede
Videolink
https://youtu.be/E8dx5uKTaeA
— - Übung: Abitur–mündliche Aufgabe (Miniklausur): Nathan, V,6: Recha, die Bücher und die Aufklärung
- Aufgabe:
Dokumentation: https://schnell-durchblicken.de/aufgabe-muendliches-abitur-lessing-nathan-recha-sittah-und-die-frage-der-aufklaerungg
Videolink
https://youtu.be/S8frrLwrA_g - Lösung:
https://schnell-durchblicken.de/aufgabe-muendliches-abitur-lessing-nathan-recha-sittah-und-die-frage-der-aufklaerung
Videolink
https://youtu.be/m26ywuNmgKc
—
Teil 2 der mündlichen Prüfung: Tipps zum Gespräch zu verschiedenen Themen
- Der 10-Minuten-Vortrag
über die „Mini-Klausur“-Aufgabe im ersten Prüfungsteil:
Wie füllt man die Zeit?
Beispiel Analyse eines Gedichtes und Klärung der Epochenzugehörigkeit („Neue Sachlichkeit“)
Joachim Ringelnatz, „Alter Mann spricht junges Mädchen an“
https://textaussage.de/ringelnatz-alter-mann-monolog
- Klausur- und Prüfungstraining: Wie kommt man mit überraschenden Fragen klar?
Beispiel: Thema „Kommunikation“ in der Komödie „Der zerbrochene Krug“
Man muss sich in dem Thema nicht auskennen, man kann aber erkennen, worauf es ankommt.
Das lässt sich dann leicht auf andere Themen übertragen.
https://schnell-durchblicken.de/klausur-und-pruefungstraining-wie-kommt-man-mit-ueberraschenden-fragen-klar-beispiel-thema-kommunikation-in-der-komoedie-der-zerbrochene-krug
— - Mündliche Abiturprüfungen – Beispiele, zum Teil im Liveticker
- Video Wie man in der mündlichen Prüfung zum „Mitspieler“ wird – am Beispiel von Juli Zeh, „Corpus delicti“
https://schnell-durchblicken.de/mitspieler-im-muendlichen-abitur-beispiel-roman-corpus-delicti
— - Mündliche Abiturprüfung zum Roman „Der Trafikant“
Mit besonderen Hinweisen auf die Wichtigkeit möglichst ausführlicher Antworten und der Möglichkeit, geschickte Folge-Akzente zu setzen.
https://textaussage.de/muendliche-abi-pruefung-zum-roman-der-trafikant-beispielfragen-im-zusammenhang-mit-tipps
— - Mündliche Abiturprüfung zum Roman „Der Trafikant“: Fortsetzung Baustein „Symbole“
Schwerpunkt: Umgang mit Nachfragen
https://textaussage.de/abitur-muendlich-trafikant-baustein-symbole
— - Mündliches Abitur – 2. Teil – Thema „Nathan der Weise“
Fragen und Antworten, jeweils in einer Kurz- und Langversion
https://www.einfach-gezeigt.de/abi-mdl-nathan-frage-antwort-aktuell
Videolink
https://youtu.be/sd77RsIHrOY
—
Teil 2 der mündlichen Prüfung: Beispiele für das Gespräch zu verschiedenen Themen
- Wie könnte eine mündliche Prüfung zu den Themen „Vormärz“, „Junges Deutschland“ und „Politik und Literatur“ aussehen?
Wir zeigen, wie eine Lehrkraft aus der Fülle ihres Wissens (Systematik der verschiedenen Aspekte) eine Prüfungslinie entwickelt. Bei der soll am Ende eine konsequente, nachvollziehbare Aneinanderreihung von Fragen gegeben sein:
https://textaussage.de/muendliche-abiturpruefung-zu-den-themen-vormaerz-junges-deutschland-sowie-literatur-und-politik
— - Mündliches Abitur – 2. Teil – Von der „Marquise von O….“ zu „Nathan der Weise“
Gezeigt wird, was sich am Anfang ändert, wenn das Prüfungsgespräch nicht direkt nach der „Miniklausur“ und ihrem Ergebnisvortrag beginnt, sondern vorher schon ein anderes Thema gelaufen ist.
Videolink
https://youtu.be/IC_UfxfldNA
— - Mdl. Abitur – Übung – Vergleich „Marquise von O….“ mit „Sommerhaus, später“ (Autonomie-Frage)
Videolink
Videolink - https://youtu.be/WchiwcFToAA
— - Gerade wiederentdeckt: Wie lernt man leicht und sicher die Kennzeichen der Epoche der Weimarer Klassik?
Videolink
https://youtu.be/Yb5kWtcjECI
Das „Hintergrund-Video“ zum mündlichen Abitur – Tipps und Hilfen mit Blick hinter die Kulissen der Praxis
- Tipps für Lehrer, was die Vorbereitung von mündlichen Abiturprüfungen angeht (langfristig bis kurzfristig)
https://www.schnell-durchblicken2.de/gestaltung-mdl-abi-deutsch
Weitere Praxis-Beispiele
- Video: Abiturprüfung: Vergleich Goethe, „Faust“ und Zeh, „Corpus delicti“
https://schnell-durchblicken.de/vergleich-goethe-faust-mit-zeh-corpus-delicti
— - Abi-mdl: Thema: Epochen der Literatur vom Sturm und Drang bis zum Realismus
https://www.schnell-durchblicken2.de/mdl-abi-live-lg
— - Liveticker-Demo: Gespräch im mündlichen Abitur zum Thema „Literaturgeschichte“ u.a.
https://www.schnell-durchblicken2.de/mdl-abi-live-lg
— - Thema Kafka, „Die Verwandlung“ – Tipps für eine mündliche Abiturprüfung
https://textaussage.de/kafka-die-verwandlung-tipps-fuer-eine-muendliche-abiturpruefung
— - Thema „Faust“ – mündliche Abiturprüfung
https://textaussage.de/goethe-faust-muendliche-abiturpruefung-mat370
— - Thema „Die Marquise von O….“: Prüfung der Dramen-Eigenschaft
https://textaussage.de/marquise-kleine-schwester-des-dramas-abitur-muendlich
— - Testfragen zum Thema „Mehrsprachigkeit“
https://textaussage.de/test-fragen-zum-thema-mehrsprachigkeit
— - Tipps für Lehrer, was die Vorbereitung von mündlichen Abiturprüfungen angeht (langfristig bis kurzfristig)
https://www.schnell-durchblicken2.de/gestaltung-mdl-abi-deutsch
Wer Insider-Erfahrungen und Tipps „am Stück“ haben möchte – das passende E-Book
Mündliches Abitur – E-Book mit vielen Tipps aus der jahrelangen Praxis eines Lehrers
- mit Check der Kompetenzen: Was kann ich schon gut?
— - Verständnis für die „Gegenseite“: Wer weiß, wie es dem Lehrer geht, kann sich besser drauf einstellen
— - Nutzung von Möglichkeiten, „sein eigenes Spiel“ zu machen
— - Wie man einen gelungenen Einstieg in den zweiten Prüfungsteil schafft
— - Wie man lernt, schnell zu reagieren
— - Wie man sich aber auch kleine Nachdenkzeiten verschafft
— - Der Trick mit der Zerlegung als Einstieg in eine Begriffsklärung
- und vieles mehr
—
Weitere Infos, Tipps und Materialien auch zu anderen Themen
https://textaussage.de/weitere-infos
Hier unsere ultimativen Tipps zum mündlichen Abitur:
Wenn man nur noch wenig Zeit hat:
Hier unsere ultimativen Tipps zur Mini-Klausur (1. Teil mündliches Abitur)
- Aufgabe sorgfältig lesen und in Teilaufgaben zerlegen, einfach Nummern drüberschreiben oder kurz mit Stichwort rausschreiben – später dann abhaken.
- Auf die Zeit achten: Bei zwei Aufgaben also schauen, dass man bei 30 Minuten Vorbereitungszeit möglichst nach 15 Minuten mit der ersten Aufgabe fertig ist, ggf. noch 5 Minuten dazu. Dann 10 Minuten Zeit für die 2. Aufgabe.
- Beim Durcharbeiten des Textes möglichst schon die Notizen so anlegen, wie man sie beim Vortrag braucht:
Notizzettel nur einseitig beschreiben, kann man schön vor sich ausbreiten.
Und möglichst übersichtlich die Stichworte zur Lösung notieren
Freie Zeilen lassen, um noch was nachtragen zu können
Dann loslegen:- Einleitung, Thema
- Bei Gedichten nicht lange mit Reim und Rhythmus aufhalten, das kann man schlimmstenfalls während der Prüfung machen – damit füllt man auch Zeit, wenn man normalerweise zu schnell fertig ist.
- Dann auf den speziellen Analyse-Aspekt eingehen
- Dann an Überleitung zur 2. Aufgabe denken
- Und die möglichst systematisch lösen – dazu gibt es ja spezielle Seiten zum 1. Prüfungsteil
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
Hier unsere ultimativen Tipps zum Prüfungsgespräch (2. Teil mündliches Abitur)
- Wichtig: Man sollte zu den möglichen Themen eine Art „innere Landkarte“ haben. Die kann man sich auch noch am Tag vor der Prüfung herstellen – auf jeden Fall besser, als noch wild zu recherchieren. Es ist immer besser, „wenig, aber das sicher zu besitzen“ – als alles Mögliche im Kopf zu haben, was aber am Ende in Chaos und Blackout münden kann.
- Bei der 1. Frage der Lehrkraft wird meistens eine Überleitung hergestellt. Wenn man selbst schon eine Idee hat, auf welches Thema die Aufgabe des 1. Prüfungsteils hinausläuft, umso besser.
- Ansonsten die 1. Aufgabe nicht zu kurz beantworten, sondern möglichst schon zu etwas überleiten, in dem man sich fit fühlt
- Frage: Worum geht es in Lessings „Nathan der Weise“
- Antwort Teil 1: Um die Frage der Wahrheit der Religionen und ein möglichst gutes Verhältnis zwischen ihnen.
- Antwort Teil 2: Das Interessante an der Aussage des Stückes ist, dass Lessing die Religionen auf soziales Verhalten reduziert.
Wenn man so einen Akzent setzt, auf den man vorbereitet ist, kommt die Lehrkraft fast nicht darum herum, darauf einzugehen – schon hat man seine Punkte 😉
- Auch im weiteren Verlauf möglichst die eigene Antwort so gestalten, dass sie am Ende auf den gewünschten eigenen Akzent hinausläuft.
Diese Akzent-Punkte kann man sich herausschreiben – und hat sie dann in der Prüfung im Kopf. - Wenn man etwas länger auf eine Frage geantwortet hat, am Ende noch mal das Ganze kurz zusammenfassen. So etwas macht Eindruck.
- Wenn es sich ergibt, durchaus ein bisschen Nachdenklichkeit in der Prüfung zeigen – nach dem Motto:
Nehmen wir den Akzent von weiter oben:
„Das Interessante an der Aussage des Stückes ist, dass Lessing die Religionen auf soziales Verhalten reduziert.“
Dann relativiert man das ein bisschen: „Allerdings muss man berücksichtigen, dass Lessing halt ein Aufklärer ist, der daran glaubte, dass man das Menschengeschlecht erziehen könnte. - Und wenn man dann noch darüber ein bisschen was gelesen hat und an die heutige Situation denkt: Problem der Menschenrechte, Wiederkehr von Krieg, dann sitzt man plötzlich mit der Prüfungskommission in einem Boot und alle gehen aus der Prüfung raus mit dem Gefühl: „Das war nicht nur eine Prüfung von Wissen, sondern ein Ort der Nachdenklichkeit“ 😉 Ist natürlich ein hohes Ziel – aber nur wer „groß denkt, wird auch Großes erreichen“.
- Noch zwei praktische Tipps:
- Wenn man einen Blackout hat, dann das lieber zugeben, ist menschlich. Zumindest die Lehrkraft bitten, die letzte Frage noch mal zu wiederholen. Eine gute Lehrkraft möchte nicht, dass ihr Prüfling unter seinen Möglichkeiten bleibt und wird ihm helfen.
- Wenn man eine Frage nicht verstanden hat, lieber nachfragen: Es kann ja auch an der Fragestellung liegen 😉
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Abitur mündlich im Fach Deutsch
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
— - Youtube-Playlist zum mündlichen Abitur – mit Beispielen
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3qOOz-ftDUOhzEcHkhOKqD
— - Infos und Tipps zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur im Fach Deutsch
https://textaussage.de/vorbereitung-auf-das-schriftliche-abitur-im-fach-deutsch-themenseite
— - Optimale Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung in Deutsch
https://textaussage.de/optimale-vorbereitung-auf-die-schriftliche-abiturpruefung-in-deutsch
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos