Tipps: Wie man im Deutschunterricht intelligente Fragen stellen kann – z.B. zu Schillers „Kabale und Liebe“ (Mat5718)

Worum es hier geht:

Lehrkräfte empfinden den Unterricht in der Regel viel weniger als langweilig als Schülerinnen und Schüler. Das hängt einfach damit zusammen, dass sie aktiv sind, die Richtung bestimmten, Dinge ausprobieren. Also alles Sachen, die Freude machen können – wenn auch sicher nicht immer. Aber das gehört zum Leben dazu.

Übrigens: Spätestens in einer Lehrerkonferenz sind die Rollen dann vertauscht – dann steht da vorne einer oder eine, der/die alles zu sagen hat – und die Leute, die im Unterricht noch aktiv waren ohne Ende – sitzen da wie Schülis und … na ja, da findet jeder für sich eine Lösung. Aber Spaß macht das reine Zuhören in der Regel nicht.

Deshalb haben wir Elon erfunden – der hat sich nämlich zum Ziel gesetzt, mal den normalen Unterricht ein bisschen aufzumischen – und das heißt ja nichts anderes, mal die vorhandene Ordnung (Planung des Lehrers) ein bisschen zu verändern.

Es geht in dem Beispiel zwar um Schillers Theaterstück „Kabale und Liebe“ – aber das muss man nicht kennen.

Wer sich dafür interessiert, findet  hier zwei Videos, in denen die ersten beiden Szenen erklärt werden.

Es reicht aber auch einfach, wenn man sich anschaut, was dieser Elon sich ausgedacht hat. Wir haben das in eine kleine Geschichte gekleidet.

Die Geschichte von Elon, dem Frage-Aktivisten

So sieht intelligente Beteiligung aus – in der Schule – garantiert ohne Nebenwirkungen

Nennen wir ihn Elon – seine Eltern wollten nämlich gerne, dass er ihrem großen amerikanischen Vorbild nacheifert – vielleicht sogar nach den Sternen greift.

Elon möchte sich in der Schule nicht langweilen – das geht am besten, wenn er hin und wieder ein bisschen mitarbeitet. Aber nicht einfach so – sondern auf eine intelligente Art und Weise. Ihn interessiert nämlich, wie man mit Situationen ein bisschen herumspielen kann. Man wirft einen Ball auf den Platz und schaut dann, was die Leute damit machen.

In diesem Falle geht es aber nur um Frau Brawermann, das ist nämlich seine Deutschlehrerin. Eigentlich ganz nett, aber eben ziemlich am Schulbuch hängend. Oder was sonst so bei der Unterrichtsvorbereitung hilft.

Elon findet das in Ordnung, aber auch nicht besonders sexy – also stimmungsvoll. Jetzt hat er irgendwo im Internet gelesen, dass der Anfang einer Stunde der richtige Moment ist, um so einen Ball aufs Feld zu werfen. Man überlegt sich vorher eine einigermaßen intelligente Frage und formuliert sie möglichst einfältig – das Wort hat er irgendwo aufgeschnappt – es gefällt ihm – es heißt soviel wie, dass man so tut, als sei einem eben was eingefallen – und das würde einen fürchterlich quälen – man will das einfach geklärt haben.

Und so hat er die 2. Szene von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ gelesen und gedacht, wonach könnte man fragen:

Dann fiel ihm auf, dass der Vater Miller, dessen Tochter einen jungen Adligen liebt, was nur Ärger bringt, dass dieser Vater Miller plötzlich sagt: Wenn man jemanden liebt, dann müsste man das so hinter dem Rücken der Eltern durchziehen – und die sollten einem ziemlich egal sein dabei. Interessant, denn das stand völlig im Widerspruch zur ersten Szene: Da war der alte Miller nämlich noch voll auf dem Trip: „Herr im Haus“ und Tochter bewachen und so.

Wie ist das zu erklären? Kann man zumindest fragen.

Sicherheitshalber hatte sich Elon die Frage aufgeschrieben – nur kein Stress, während alle gucken. Also:

  1. Frau Brawermann,
  2. Ich hätte da mal eine Frage.
  3. In dieser Szene (2) sagt der alte Miller doch, dass man in der Liebe es heimlich treiben müsse – sogar hinter dem Rücken der Eltern.
  4. Das passt doch gar nicht zu Szene 1 – da wollte er doch noch „Herr im Haus“ sein und seine Tochter bewachen.
  5. Hat der Schiller da nicht aufgepasst und die Figur des Miller einfach verändert?

 

Und dann noch als 2. Frage:

  1. Frau Brawermann,
  2. Ich hätte da noch eine Frage.
  3. Der Miller provoziert doch den Wurm total – was der dem alles an den Kopf wirft.
  4. Warum macht der das – immerhin ist das doch der Sekretär des mächtigen Präsidenten.
  5. Was ist, wenn der sich jetzt rächt – so wie der da verschwund ist. Loser auf der ganzen Linie?

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