Worum es hier geht:
Bei argumentativen Sachtexten bietet es sich an, sie im Anschluss an die Analyse „erörtern“ zu lassen. Gemeint ist damit eine kritisch-konstruktive Prüfung.
Man spricht auch im Unterschied zur „freien“ Erörterung von einer „textgebundenen“ Erörterung.
Bei der „freien“ Erörterung ist man ganz auf sein Wissen und mögliche Erfahrungen angewiesen. Bei der „textgebundenen“ Variante hat man das zur Verfügung, was dort präsentiert wird.
Bei ihr hat man einen Text, in dem jemand einen Vorschlag macht und begründet oder mit einer eigenen Meinung zu einem Problem Stellung nimmt.
Diesen Text analysiert man zunächst und überlegt dann, wie man gewissermaßen auf ihn „antworten“ kann.
Wir beginnen mit einem ersten Beispiel, bei dem es um „Arabisch“ als Pflichtfach geht. Den Bezugstext kann man dem Internet-Angebot der FAZ entnehmen
PDF-Vorlage des Arbeitsblattes
Mat200 Erörterung im Anschluss Arabisch Pflichtsprache
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Erörterung
Was ist das, wie schreibt man so etwas?
https://textaussage.de/eroerterung-themenseite
— - Youtube-Videos zum Thema „Erörterung“
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv0YVRT7YjprqnzKP2dkINKi
— - Sammlung von Sachtexten für Analyse- und Erörterungs-Übungen
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos