Wie schreibt man ein Gedicht (z.B. eine Ballade)? (Mat4511)

Ein Gedicht selbst schreiben – so geht’s leicht und macht auch noch Spaß

 Hier findet sich die Dokumentation zu dem folgenden Video.

Im Video zeigen wir, wie einfach es ist, selbst ein Gedicht zu schreiben oder eins zu ergänzen. Zum Beispiel kann es sein, dass man bei einer Ballade eine Strophe ergänzen soll. Manche Lehrer verlangen sogar, dass man eine Ballade zum Beispiel „aktualisiert“. In diesem Video seht ihr, wie man das machen kann.

Wer übrigens sehen möchte, wie der Anfang der Ballade, die weitergeschrieben werden soll, entstanden ist: Der findet das entsprechende Video hier:
https://textaussage.de/heine-belsazar-aktualisierung-ballade-beispiel-video

Die Infos aus dem Video

Das Problem:
1.Warum beschäftigt man sich mit Literatur, z.B. Balladen?
2.Sicher, weil sie schön, intelligent, kreativ ist/sind
3.Aber noch besser wird es, wenn sie was mit uns zu tun hat/haben
4.Deshalb so schöne Aufgaben wie: “Aktualisiert doch mal die Ballade!”

Unsere Lösung:
1.Erst mal klären, was “Aktualisierung” heißt?
2.Sich überlegen, wo sind Übertragungsmöglichkeiten?
3.Sich eine passende Geschichte ausdenken, die möglichst dramatisch ist.
4.Diese Geschichte in Balladenform bringen – nicht nur Rhythmus u. evtl. Reim(sondern auch ein dramatischer Aufbau!

Check verschiedener Übertragungsmöglichkeiten:
1.“Versündigung” gegenüber Gott: heute nicht mehr so das Thema
2.Auch greift keine himmlische Macht mehr direkt ein.
3.Also: Versündigung an der Natur
4.Erst haben wir viele verschiedene Dinge gesammelt.
1.Abgas-Skandal, Stickoxide, Diesel-Verboteein Automanager könnte ja selbst mit den Folgen konfrontiert werden.
2.Vermüllung des Meeres: Problem: viele Schuldige, eigentlich wir fast alle.Außerdem weit weg.
3.Dann kamen wir auf Tierhaltung – da hatten wir einiges gelesen und schreckliche Bilder gesehen.
5.Wir brauchten sowieso Konzentration auf einen Übeltäter und ein Opfer, das am Ende aber die besseren Karten haben sollte. So erfanden wir den Schweinebauern Hans Raff, der etwas macht, was die meisten Bauern nicht tun – sorry!Nämlich seine Schweine viel zu eng hält und nicht richtig versorgt.

Dramatischer Aufbau für die Balladen-Handlung:
1.Ausgangs-Situation: Das Leiden der Mastschweine im Stall von Hans Raffke.
2.Zuspitzung: Ein Schwein, das wir Piggy-8 nennen, hat schon mal kurz die Freiheit zu schmecken bekommen, wurde aber wieder eingefangen.
3.Bauer Raffke ist nur auf Geld aus, geht aber auch brav zur Kirche und fühlt sich da völlig unschuldig.
4.Am nächsten Tag belädt er seinen Schweine-Laster und fährt mit den Tieren auf Schleichwegen zum Schlachthof. Die Abkürzung nimmt er immer, um Geld zu sparen.
5.Diesmal ist er aber zu raffgierig, will Zeit sparen, fährt zu schnell und stürzt in einer Kurve einen Abhang runter.
6.Dabei gerät Bauer Raffke unter die Schweine-Ladung – den Rest lassen wir offen.
7.Piggy-8 aber kann sich retten und davon laufen und hat das Glück, auf die Schweinewiese eines Freilichtmuseums zu geraten.
8.Der zuständige Mitarbeiter leidet unter einer Zählschwäche – und so kann Piggy-8 dort bis zu seinem natürlichen Ende ein schönes Leben führen.

Inwieweit ist die Aufgabe erfüllt worden?
1.Wir haben die Ballade von Heine gecheckt und festgestellt, dass wir die religiösen Bezüge heute nicht mehr so gut gebrauchen können.
2.Also haben wir die “Versündigung” gegen die Natur, das Leben, die Lebewesen gewählt.
3.Den Hochmut von Belsazar haben wir zu Geld-Hochmut, Raffgier gemacht.
4.Dann brauchten wir nur noch ein Wesen, mit dem man Mitgefühl haben kann. Hier haben wir also was hinzugefügt, aber so was braucht man heute: human feeling, oder besser “animal feeling”.
5. Am Ende haben wir einen selbstverschuldeten Unfall als Strafe eingebaut – und sinnvollerweise wurde Raffke direkt von seiner Raffgier begraben, indem er die Abkürzung nahm, zu schnell fuhr – und ein Opfer der Massentierhaltung wurde.
6.‘Was das Happy End angeht, haben wir an die Ballade “John Maynard” gedacht: Da rettet ein tapferer Mensch die anderen – hier rettet zumindest ein Schwein sich selbst.

Halten wir fest: Worauf muss man achten?Wenn man eine Ballade “aktualisieren” soll?
1.Den Balladenkern herausarbeiten:Hier “Hybris”, Überheblichkeit, und “Blasphemie”, Gotteslästerung eines Königsund Bestrafung durch göttliches Einwirken
2.Prüfen der Übertragungsmöglichkeiten:negativ: Gotteslästerung kein passendes Themapositiv: Versündigung gegen das Leben
3.Ausdenken einer dramatischen Geschichtemöglichst mit “human touch”
4.Einteilen in Strophen
5.Ausschreiben der Strophen (ggf. auch ohne Reim, das muss nicht sein!)

 

Dokumentation zum Video

Mat4511 VidBegBlatt Gedicht selbst schreibenB2

Wer noch mehr möchte …